Jubiläumsveranstaltung: 70 Jahre Grundgesetz

Hauptredner ist Bundesverfassungsrichter Ulrich Maidowski

Anlässlich des 70. Jahrestages des Inkrafttretens des Grundge-setzes für die Bundesrepublik Deutschland lädt das Max-Planck-Gymnasium am Dienstag 28. Mai um 11 Uhr zu einer Jubiläumsveranstaltung in seine Aula ein. Hauptredner ist Ulrich Maidowski, Richter am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Er wird zum Thema „Grundgesetz - Quo vadis?“ sprechen. Ebenso werden die beiden Bundestagsabgeordneten der Regierungskoalition des Wahlkreises Lahr-Emmendingen Peter Weiß (CDU) und Johannes Fechner (SPD) zur deutschen Verfassung sprechen. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Die Öffentlichkeit ist zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Vom 7. bis 11. Oktober wird die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Atrium der Schule Halt machen. Die interaktive Ausstellung wird von einer Honorarkraft des Deutschen Bundestages betreut, die für Fragen rund um den Deutschen Bundestag zur Verfügung steht. Die Öffentlichkeit ist während der Öffnungszeiten der Schule herzlich willkommen.


...zurück

„Die kleine Meerjungfrau“ am MPG

Die Theater-AG der Jüngeren des Max-Planck-Gymnasiums hat aus dem Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ von Hans Christian Andersen ein farbiges Bühnenstück in neunzehn Szenen gemacht. Premiere ist am Mittwoch, 29. Mai, um 18.30 Uhr. Eine zweite Vorstellung gibt es am Freitag, 31. Mai, ebenfalls um 18.30 Uhr jeweils in der Aula der Schule.

Die jüngste Tochter des Meerkönigs hat sich zeit ihres Lebens nach der Oberwelt und ihren Be-wohnern gesehnt. An ihrem fünfzehnten Geburtstag darf sie zum ersten Mal aus dem Meer auftauchen. Sie fasst eine tiefe Liebe zu einem Menschen und will seine unsterbliche Seele mit ihm teilen. Doch muss sie dafür die härtesten Opfer bringen …

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Für Pausenbewirtung ist gesorgt.


...zurück

Spendenlauf

Hier bereits einige Impressionen vom Spendenlauf vom 24.5.2019.
...zurück

Mitarbeit bei der Hausaufgabenbetreuung - Sie haben Interesse?

Möchten Sie uns in der Hausaufgabenbetreuung unterstützen?

Zum kommenden Schuljahr suchen wir erwachsene Personen, die Schülern der Klassen 5 – 7 einmal oder mehrmals wöchentlich bei der Erledigung der Hausaufgaben helfen.

Zeitlicher Rahmen: Montags bis Donnerstags von 12 -16.30 Uhr Voraussetzungen:

- Grundkenntnisse in Mathe, Deutsch, Englisch und Französisch

- Spaß an der Vermittlung von Lernstoff -

- Freude, Geduld und Flexibilität beim Umgang mit Kindern

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme über das Sekretariat!


Informationen für Fahrschüler SJ 2018/19

Das Sekretariat informiert in kompakter Form über Neuerungen für Fahrschüler. Bitte beachten Sie das Hinweisblatt.

Termine

27.5.2019

MPG-Schüler in Bordeaux.

Bis 4.6.


28.5.2019

Jubiläumsveranstaltung 70 Jahre Grundgesetz.

11 Uhr, Aula.


29.5.2019

Unterstufentheater.

18.30 Uhr, Aula.


Alle Termine anzeigen ►

Sonstiges

Alle Meldungen anzeigen ►
 

Max-Planck-Gymnasium

Max-Planck-Straße 12 - 77933 Lahr
Tel: 07821/91950 - Fax: 07821/919525

Schüler Lehrer Eltern