Konzertbesuch der 7a

Wir, die Klasse 7a, besuchten am Donnerstag, den 18. April das SWR Sinfonieorchester im Freiburger Konzerthaus. Um 8.45 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum Lahrer Bahnhof und fuhren von dort aus ca. 40 Minuten zum Konzerthaus. Dort versammelten sich schon viele andere Klassen. Nach einer kurzen Zeit liefen wir in das Gebäude und gaben unsere Taschen und Jacken bei der Garderobe ab. Nach kurzer Zeit öffnete sich die Saaltür und alle Klassen stürmten hinein. Jeder suchte sich seinen Platz und setzte sich hin, etwas Getuschel war noch zu hören, als der Dirigent das Konzert eröffnete. Doch dies gab sich schnell wieder und alle hörten zu.

Kurz darauf begann das erste Stück: Der erste Satz aus der 7. Sinfonie von Franz Schubert. Danach kam der erste Platzwechsel, dann das 2. Stück: Der zweite Satz aus der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Der Dirigent hatte uns zu einer Challenge herausgefordert: Wir sollten versuchen, alle Platzwechsel in 5 Minuten zu schaffen, davon gab es drei. Bei dem 3. Stück, dem dritten Satz aus der Frühlingssinfonie von Robert Schumann, saßen wir auf der Empore, was viele sehr aufregend fanden. Bei dem letzten Stück, der vierte Satz aus der 1. Sinfonie von Johannes Brahms, mussten wir wieder unten sitzen. Nach diesem Stück gab es eine kleine Zugabe, bei dem ein ungarischer Tanz gespielt wurde, wobei man auch tanzen konnte. Nach diesem Stück war das Konzert auch schon zu Ende und wir liefen zu der Garderobe, holten unsere Sachen und liefen zum Bahnhof. Wenige Minuten später kam auch schon unser Zug und wir fuhren zurück nach Lahr. Es war ein sehr schöner und lehrreicher Ausflug und hat jedem gefallen.

Sina Benkhaled und Nina Schnaiter, Klasse 7a