Unser schulisches Leitbild

Wir Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Schulleitung, Verwaltung pädagogisches und technisches Personal bilden die Schulgemeinschaft des Max-Planck-Gymnasiums in Lahr.

Alle am Schulleben Beteiligte sind sich der Unterschiedlichkeit ihrer Rollen und der an sie gestellten Erwartungen bewusst und respektieren diese. Sie sind sich einig in ihrem Willen, konstruktiv zusammenzuarbeiten und wollen durch die jeweils eigenen Zielsetzungen ihren spezifischen Beitrag zur Gestaltung des schulischen Lebensraums betonen.

Schülerinnen und Schüler

Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft, die sich durch Respekt und Rücksichtnahme auszeichnet. Wir leben ein tolerantes und faires Miteinander im Unterricht sowie darüberhinaus und stehen dafür ein. Wir sind offen für Inhalte fremder und eigener Kultur. Wir nehmen aktiv am Schulleben teil und bereichern es mit eigenen Ideen und unserem Engagement. Wir übernehmen bewusst Verantwortung und treten für eine nachhaltige Entwicklung ein.

Eltern

Wir teilen uns den Erziehungsauftrag mit der Schule. Die Schulgemeinschaft interessiert uns, darum bringen wir uns aktiv ein. Wir unterstützen unsere Kinder und stärken sie in ihrer Selbstständigkeit. Wir nutzen den regelmäßigen Austausch mit den Lehrkräften.

Schulleitung

Beispiel gebend arbeiten wir für ein Schulklima, in dem gegenseitige Wertschätzung gelebt und vielfältigste Angebote zur individuellen Entwicklung geschaffen werden. Wir setzen uns für die ganzheitliche Bildung der uns anvertrauten Eleven ein. Wir fördern und fordern Selbstständigkeit, kritisches Reflektieren und Kreativität über die Freude am Lernen. Wir kooperieren mit Eltern, anderen Schulen und extraschulischen Institutionen, um für unsere Schule zusätzliche Potentiale zu gewinnen.

Lehrerinnen und Lehrer

Wir begegnen den Schülerinnen und Schülern mit Respekt und Fairness. Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler dabei, Vielfalt zu leben, ihr Potential zu entfalten, und erkennen ihre Leistungen an. Wir fördern durch unser Vorbild und erzieherisches Wirken soziales Verhalten und regen die Schülerinnen und Schüler zur Übernahme von Verantwortung an. Wir entwickeln unsere Fähigkeiten weiter und respektieren die Grenzen der Belastbarkeit von uns und anderen.

Das MAX...

...weckt, stärkt und entwickelt als anregende Lern- und Lebensumgebung individuelle Fähigkeiten.

...begleitet die Heranbildung verantwortungsbewusster Persönlichkeiten im wertschätzenden Miteinander.

...versteht sich als Gemeinschaft, in die sich jede und jeder einbringen kann.