Premiere: Auschtausch MPG - Lycée Sud-Médoc

2018 fand der erste Austausch zwischen Lahr und Bordeaux statt, an dem insgesamt 30 Schüler und
Schülerinnen teilnehmen konnten.
Zuerst waren im März die Schüler aus Bordeaux für 8 Tage bei uns. Somit bestand das
Hauptprogramm daraus, sich kennenzulernen. Die französischen SchülerInnen hatten während ihres
Aufenthalts u.a. die Möglichkeit die Stadt Freiburg zu besuchen und das Stadtviertel Vauban näher
kennenzulernen.
Dann erfolgte unser Besuch für 8 Tage im Juni. Mit einer 6-stündigen Zugfahrt dorthin, war die
Aufregung in den letzten Minuten vor der Ankunft kaum auszuhalten.
Im Lauf der Woche hatten wir durch ein sehr volles und abwechslungsreiches Programm, die
Möglichkeit überaus viele Eindrücke von der Stadt Bordeaux und ihrer Umgebung zu bekommen.
Einen großen Einblick in das Schulleben hatten wir allerdings leider nicht, was aber unsere
Austauschpartner nicht gestört hat. :=)
Zum Schluss kann man sagen, dass dieser Austausch ein voller Erfolg war, nicht nur wegen des
Programms, sondern auch wegen der Freundschaften, die wir untereinander geschlossen haben
(beim Abschied sind sogar einige Tränen geflossen).
Hierbei ein riesen Lob und ein großes Dankeschön an Frau Meinzer und Frau Brachat, die an der
Organisation dieses Austausches mitbeteiligt waren!

(Josie Escher)