Biolab am MPG

Rollendes Labor kommt ans MPG

(ms) Seit Frühjahr 2003 informiert BioLab Baden- Württemberg on Tour - Forschung, Leben, Zukunft" landesweit über den aktuellen Forschungsstand und zukünftige Entwicklungspotenziale der modernen Lebenswissenschaften und der Biotechnologie. Mit Praxisangeboten, Lehrinhalten sowie landesspezifischen Informationen über Ausbildungs-, Studien- und Berufswege spricht sie insbesondere Jugendliche weiterführender Schulen an. Auf Initiative von Heinz Schlegel, Biologielehrer des Max-Planck-Gymnasiums, steht das rollende Labor am Donnerstag, den 23. März, und Freitag, den 24. März, im Innenhof des Max-Planck-Gymnasiums. Schüler der MPG-Oberstufe können sich im "BioLab" selbst als Forscher betätigen: Unter Anleitung von drei promovierten Biologen wenden sie einige grundlegende Methoden der Biotechnologie beziehungsweise Gentechnik an und führen selbst einfache Experimenten durch.

Das Ausstellungsfahrzeug enthält ein komplett ausgestattetes Genlabor der Sicherheitsstufe S1, außerdem eine Poster-Show und Ausstellungsobjekte. Darüber hinaus vermittelt die Initiative der Landesstiftung Baden-Württemberg Lehrkräften, Eltern, Medienvertretern sowie der gesamten Bevölkerung verständliche, fachlich fundierte Informationen. Sie lädt insbesondere am Donnerstag, 23.03, von 16.15 - 17.45 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung in die Aula des MPG ein. Das Thema lautet: "Lebenswissenschaften und Biotechnologie - Forschung und Anwendung, Chancen und Risiken". Sollten ganze Klassen anderer Schulen kommen wollen, bittet das MPG um Voranmeldung (Tel. 07821/91950).

Heinz Schlegel ist es bei seiner Initiative wichtig, dass die Bedeutung der Biotechnologie für den Einzelnen und die Gesellschaft unter Berücksichtigung der Chancen und Risiken, der ethischen und ökonomischen Aspekte konstruktiv diskutiert wird.