9c und 9d zu Besuch im Stuttgarter Landtag

Am Mittwoch 20. Juni 2022 waren die Klassen 9c und 9d des Max-Planck-Gymnasiums mit den Lehrern Georg Zahn und Nico Hug zu Besuch im Landtag in Stuttgart.

Nach einer kurzen Einführung über den Landtag, wie z. B. die Sitzordnung der Abgeordneten bestimmt wird und welche Verhaltensregeln für die Abgeordneten gelten, durften wir im Plenarsaal einer aktuellen Debatte zuhören. Das Thema „Spitzenforschung mit internationaler Stahlkraft- Innovation - made in the Länd" ergab eine interessante wenn auch nicht sehr polarisierende Debatte. Interessant war es auch, den Politikern im Plenarsaal zuzuschauen und zuzuhören. Manche Abgeordnete unterhielten sich lautstark während der Reden, andere äußerten ungefragt ihre Meinung.

Ein weiterer Höhepunkt war unser Gespräch mit drei Abgeordneten aus unserer Region: Marion Gentges (CDU), die auch Justizministerin ist, Sandra Boser (Grüne) und Gabi Rolland (SDP). In entspannter und freundlicher Atmosphäre konnten wir den drei Politikerinnen unsere Fragen stellen. Offen sprachen sie über Politik im Allgemeinen, den Alltag von Politkern und wie sie zur Politik als Beruf gekommen waren. Diese Eindrücke nahmen wir mit auf die Heimreise und verstehen jetzt ein bisschen besser, wie in einem Parlament Politik gemacht wird.

Noah Künstle 9d