Deutsch-polnische Begegnungen

Beim Landeswettbewerb Deutsch-polnische Begegnungen - Das Land Baden-Württemberg und die Woiwodschaft Lodz" hat Stella Metzler, Klassenstufe 11, einen Preis errungen. Der unter der Schirmherrschaft des Innenministeriums und des Kultusministeriums stehende Wettbewerb wird vom Haus der Heimat in Stuttgart veranstaltet und stellt jedes Jahr eine andere Region in den Mittelpunkt der Aufgaben. Die Schüler wählen aus den Kategorien "Suchen und Finden", "Schreiben und Gestalten" und "Künstlerisches Arbeiten" eine Kategorie aus und bearbeiten klassenstufengerechte Aufgaben.

Zur intensiveren Beschäftigung mit der Wettbewerbsregion hatte auch am MPG ein vorbereitender Workshop stattgefunden. Dadurch wurden die teilnehmenden Schüler zur intensiveren Beschäftigung mit (oft unbekannten) Regionen im Osten Europas angeregt, in denen über viele Jahrhunderte hinweg Deutsche gelebt haben. Für zahlreiche Generationen waren diese Regionen zur Heimat geworden, infolge von Flucht und Vertreibung hat sich die Bevölkerungsstruktur tiefgreifend verändert. Gerade die junge Generation weiß oft nicht mehr um die wechselvolle Geschichte und die kulturellen Schätze benachbarter Regionen.

Auf Initiative von Herrn Geier, der den Wettbewerb am MPG betreut, folgte Stella Metzler dem Teilnahmeaufruf in der Kategorie "Künstlerisches Arbeiten" in Form der Einzelteilnahme und wurde mit eine Büchergutschein und einem Sachpreis belohnt. Auch die Klassen 11a und 6c konnten bei "Suchen und finden" alle Fragen beantworten und erhielten eine Teilnahmeurkunde.