MPG-Seminarkurs gewinnt Schulpreis bei Jugend & Wirtschaft

Großer Erfolg bei bundesweitem Wettbewerb

Der Seminarkurs "Wirtschaftsjournalismus" von Projektlehrer Martin Geier hat am 11. September 2019 im Bundesministerium der Finanzen in Berlin einen Schulpreis von "Jugend und Wirtschaft" in Empfang genommen. "Jugend und Wirtschaft" ist ein Zeitungsprojekt für den Schulunterricht, das von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und dem Bundesverband deutscher Banken veranstaltet und vom IZOP-Institut in Aachen pädagogisch betreut wird. Jedes Jahr nehmen rund 60 Schulen aus ganz Deutschland mit etwa 1200 Schülern daran teil.

Das war ein ganz besonderer Schuljahresbeginn: Zur Preisübergabe durften unsere Schülerinnen und Schüler vom 10.-12. September nach Berlin reisen und nahmen voller Stolz auf das Geleistete aus den Händen von Wolfgang Schmidt, (Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen) den Preis entgegen. Kein Geringerer als Gerald Braunberger (Herausgeber der F.A.Z) stellte in einer individuellen Laudatio die Leistungen der Schüler heraus und Dr. Hans-Walter Peters (Präsident des Bundesverband deutscher Banken) zeigte sich beeindruckt vom außerordentlichen Engagement der Schüler.

Während des vergangenen Schuljahres beschäftigten sich 14 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 intensiv und praxisnah mit aktuellen Wirtschaftsfragen und analysierten den Wirtschaftsteil der F.A.Z., dabei gewannen sie Erkenntnisse über wirtschaftliche Strukturen und Abläufe. Schließlich recherchierten die Schülerinnen und Schüler selbst über Firmen mit Alleinstellungsmerkmalen, z.B. Marktführer oder Pioniere, und verfassten eigenständig Artikel über diese Betriebe, wobei nicht nur ökonomische Daten in Erfahrung gebracht werden mussten, insbesondere war der Originalton, das Zitat, beispielsweise von Geschäftsführern, Produktionsleitern, Kunden oder Verbandsspitzen zu besorgen. Dies stellte sich oft als die eigentliche Herausforderung dar. Im Hinblick auf die einmalige Chance, in einer der renommiertesten deutschen Tageszeitungen ihre persönliche Sichtweise auf wirtschaftliche Themen zum Ausdruck zu bringen, schafften dies aber die Teilnehmer mit Bravour und konnten allein bis zur Preisverleihung fünf Artikel auf der bis dato neuen Mal erschienenen Sonderseite platzieren. Diese eigens für das Projekt erstellte Sonderseite "Jugend und Wirtschaft" erscheint jeden ersten Donnerstag im Monat sowie zusätzlich einmal im Quartal.

Das Preisgeld in Höhe von 2500 Euro ist zur Finanzierung einer Klassenfahrt gedacht, die den Seminarkurs im Oktober nach Hamburg führen wird. Es ist aber nicht nur der Geldpreis, vor allem die gemachten Erfahrungen werden den Schülern in anstehenden Bewerbungsgesprächen und beim Berufsstart eine wertvolle Ergänzung ihres Portfolios sein: das ist ein Preis mit Langzeitwirkung!

Hier finden Sie weitere Informationen und Bilder