Stufenfahrt 2010 der 12er nach Weimar

Die Klassikerfahrt: Stufenfahrt der 12er nach Weimar

Endlich war es für die jetzigen 12er so weit: die Stufenfahrt nach Weimar stand im Rahmen der Studientage 2010 auf dem Programm, und so ging es vom 24.-26. März 2010 nach Weimar. Rund 100 Schüler aus fünf Deutschkursen waren diesmal dabei, die Weimarer Klassik" zu erkunden. Die Kollegen Geier, Leist, Löschke und Wolfschlag begleiteten ihre Kurse, der Kurs Berg wurde von den Referendaren Quint und Rigamonti betreut.

Die Anfahrt mit zwei Bussen über Karlsruhe - Heilbronn - Würzburg - Erfurt war wie immer kurzweilig, so dass wir bereits am Nachmittag mit unserem Programm in Weimar starten konnten: kursweise wurden von den Schülern selbst vorbereitete literarische Stadtführungen mit Referaten durchgeführt. So hatten alle die wesentlichen Grundlagen für die tags darauf stattfindenden Besichtigungen und jeder konnte sich in Weimar von nun an problemlos orientieren. Zum Abendessen wurden dann in Kleingruppen verschiedene Lokale getestet, bevor es dann in die rund 25 Kilometer entfernt liegende Unterkunft ging. Dort wurde schließlich noch kräftig gefeiert, da ein Geburtstagskind den lang ersehnten "18.ten" feiern durfte.

Am Donnerstag standen für die Kurse dann Besichtigungstouren durch das Wittumspalais, das Schiller Wohnhaus und durch das Gartenhaus Goethes auf dem Programm. Die Führer der Weimarer Klassik Stiftung zeigten dabei einmal mehr auf eindrucksvolle Weise, wie es zum "Mythos Weimar" kam und wie man sich das gesellschaftliche Leben zur Goethezeit vorstellen kann. Im Ilmpark (und im Eiscafé) erlebten wir dann einen der ersten Frühlingstage des Jahres 2010 bei angenehmen Temperaturen und so schlenderten manchen noch zum Römischen Haus oder machten einen Abstecher zur Fürstengruft.

Am Freitag stand schließlich das Highlight schlechthin auf dem Plan: die Besichtigung des Goethe Nationalmuseums mit dem Wohnhaus am Frauenplan. Auch hier wurden die Räumlichkeiten durch Führer der Klassik Stiftung erläutert und so manches Detail "sprach" regelrecht zu uns, wie man sich das Leben und Arbeiten Goethes vorstellen konnte. Diese sprichwörtlichen Einsichten sind kaum aus reinem Studium vom Schulbüchern zu gewinnen. Daher waren diese drei Tage sicher einmal mehr eine hervorragende Gelegenheit, den "Geist von Weimar" selbst zu spüren, anders als nur aus Lehrbüchern zu erfahren, was das gesellschaftlich-literarische Leben Weimars ausmachte.

Schön, dass sich diese Fahrt nach Weimar bei uns selbst als "Klassiker" etabliert hat - sowohl als Lehr-, als auch als Stufenfahrt - die Teilnehmer werden sicher noch lange in Erinnerungen schwelgen?

M. Geier