Werde ein Teil unseres MAX!

Das Max-Planck-Gymnasium begleitet das Heranwachsen verantwortungsbewusster Persönlichkeiten im wertschätzenden Miteinander.

WILLKOMMEN AM MAX!

In unserem Fokus: Der junge Mensch!

Für Sie und Ihre Tochter oder Ihren Sohn steht die Entscheidung der Wahl der weiterführenden Schule an.  Unter den aktuellen pandemischen Bedingungen können die wertvollen „Info-4-Veranstaltungen" sich nicht wie gewohnt ereignen bzw. sind gar abgesagt worden. Nichtsdestotrotz werden Sie von Ihrer Grundschule auch direkte Informationen zur Schulwahl bekommen. Und der wichtigste Baustein, die Beratung zur Grundschulempfehlung durch die Lehrkräfte der Grundschule, wird auch in Corona-Zeiten stattfinden.

VIRTUELLE INFOWOCHE

Herzlich willkommen zu unserer virtuellen Infowoche am Max! Es ist üblich, dass bei unserem Tag der offenen Tür die MPG-BigBand den musikalischen Auftakt macht. Auch bei der diesjährigen virtuellen Infowoche wollen wir Sie mit einer musikalischen Begrüßung durch unsere BigBand auf das Schulleben am Max einstimmen. Aus dem sonst üblichen Infotag haben wir nun eine ganz Infowoche gemacht!

VIRTUELLER RUNDGANG

Mit unserem virtuellen Schulhausrundgang nehmen wir Sie mit auf eine Erkundungstour durchs  Max. Dabei werden Türen geöffnet und unser Angebot präsentiert - schauen Sie selbst!

SCHULBROSCHÜRE

In unserer Informationsbroschüre erhalten Sie und du einen Überblick über unser Angebot und gibt Informationen zu:

• Wie wir dir einen guten Start auf dem Gymnasium ermöglichen
  • Wie ein typischer Stundenplan in der 5. Klasse aussieht
  • Welche Schwerpunkte du auf dem Weg zum Abitur setzen kannst
  • Wie wir dich am MAX unterstützen (nicht nur beim Lernen)
  • Wie wir dich für die Technik der Zukunft fit machen, insbesondere im MINT-Bereich
  • Wie wir dir neue Welten öffnen
  • Wie wir dir helfen, deine Interessen zu entdecken und Talente zu entfalten
  • Wie wir dir die Welt außerhalb des Klassenzimmers zeigen
  • Wie wir dich stark machen
  • Wie wir die Schule gemeinsam weiterentwickeln

All dies erfahren Sie in unserem Flyer: Ein Tag am MAX ist eben nicht nur Unterricht. Sie erfahren auch, welche Betreuungsmöglichkeiten bestehen, beispielsweise im Rahmen der Nachmittagsbetreuung oder des betreuten Arbeitens.

Sie haben die Wahl: Sie können unsere Schulbroschüre entweder online durchblättern oder bei Bedarf auch herunterladen.

IMAGEFILM

Dieser Film wurde von Schülern im Jahr 2015 in Eigenregie als Imagefilm für die Schule erstellt. Er gibt Einblicke in das Schulleben am Max - Unterricht und mehr!

In ihm wird unser Schulflyer quasi lebendig - tauchen Sie ein ins MAX!

STREICHERKLASSE

Wir bieten mit der Streicherklasse jedem Kind die Möglichkeit im regulären Musikunterricht ein Streichinstrument zu erlernen. Die Kinder bilden dabei innerhalb der Klasse ein richtiges Streichorchester mit den Instrumenten Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass. Hier werden die ersten grundlegenden Erfahrungen mit einem Streichinstrument und im Zusammenspiel gemacht. Auf diese Weise kann das Erlernen von musiktheoretischen Inhalten mit dem Instrumentalspiel verknüpft werden.

Virtueller Informationsabend: Mittwoch, 23.3.2022, 18 Uhr

Lesen Sie mehr dazu auf unserem Infoblatt zur Streicherklasse.

PRÄSENTATION

Unsere Schul-Präsentation vermittelt Ihnen auch unsere Schul-Philosophie. Unter normalen Bedingungen würden Sie diese Schul-Präsenation am Tag der offenen Tür in unserer großzügigen Aula live sehen. Unter pandemischen Bedingungen ist sie nun für die häusliche Ansicht eigens modifiziert worden und in Kürze hier abrufbar.

HAUSFÜHRUNG

Wir bieten auf Wunsch reale Schulhausführungen für Eltern und SchülerInnen, die unsere Schule noch nicht kennen. Wir werden selbige vom 9. bis zum 24. Februar 2022 anbieten. Ein Mitglied des Kollegiums wird jeweils mit dem zukünftigen Sextaner und einem Elternteil, innerhalb von 30 Minuten, das Gebäude, seine Besonderheiten präsentieren und auch gerne Fragen beantworten. Selbstverständlich unter Beachtung der aktuellen Hygienebedingungen. Telefonische Voranmeldung hierfür ab dem 7. Februar bitte über das Sekretariat: 07821-91950.

BERATUNGSANGEBOT

Frag Max! Für ein ganz individuelles reales Beratungsangebot steht Ihnen die Schulleitung zur Verfügung. Dieses richtet sich v.a. an Eltern von Kindern, die noch einen erweiterten Beratungsbedarf haben. Telefonische Voranmeldung bitte über das Sekretariat: 07821-91950.

ANMELDUNG

Werde Teil der einzigartigen MAX-Schulgemeinschaft. Die Anmeldetermine sind vom 7. bis 10. März 2022.

Das Anmeldeformular lässt sich hier herunterladen. Dieses können Sie uns zukommen lassen:

• durch Einwurf in unseren Hausbriefkasten
  • per Post
  • persönlich

Neben dem Anmeldeformular müssen die Blätter 3 und 4 der Grundschulempfehlung vorgelegt werden.

Wir freuen uns auf dich!

HEISS AUF`S MAX? - WIR SEHEN UNS!