Wettbewerbe

"Art Show" begeistert (nicht nur) die Jury

"Begeistert hat uns auch Platz 2 – die „Art Show: frischer Wind für angestaubte Museen". In ihrem kreativen, aufwendig gestalteten und inhaltlich pointierten Kurzfilm beschäftigten sich die Teilnehmenden der 10. Klasse des Max-Planck-Gymnasiums Lahr mit…

Weltretter der 5a

Die Klasse 5a hatte sich am "Weltretter-Wettbewerb" der Wochenzeitung DIE ZEIT beteiligt. Es waren Ideen gefragt, wie die eigene Stadt nachhaltig besser gemacht werden könnte. Hierzu sammelte die Klasse zahlreiche Vorschläge und setzte die Ideen in einem Film…

Schreibend auf der Suche nach der Wirklichkeit

Linda Florek hat nicht nur gerade die 12. Klasse und damit das Abitur am Max-Planck-Gymnasium in Lahr erfolgreich absolviert, sondern ist auch Preisträgerin beim Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur. Ihrer Lehrerin Aïsha Hellberg hat sie einige…

OB Ibert unterstützt Wettbewerbsbeitrag der Klasse 5a

Die Klasse 5a hat - trotz der widrigen Umstände - einen Projektbeitrag zum Weltretter-Wettbewerb der Wochenzeitung DIE ZEIT unter der Schirmherrschaft von Bundesforschungsministerin Karliczek eingereicht. Gefragt waren Ideen, wie die eigene Stadt nachhaltig…

Aurica Stelz gewinnt Vorlesewettbewerb am MPG

Hohes Niveau der fünf Finalisten: Vier Mädchen und ein Junge hatten sich als Klassensieger ihrer sechsten Klassen für das MPG- Finale des Vorlesewettbewerbs 2020 qualifiziert, der im Dezember kurz vor der erneuten Schulschließung über die Bühne ging. …

Finanzminister Scholz ehrt MPG-Seminarkurs

Erfolg beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend und Wirtschaft“ Der Seminarkurs Wirtschaftsjournalismus des Max-Planck-Gymnasiums unter der Leitung von Martin Geier hat am 17. September 2020 von Vizekanzler Olaf Scholz in Berlin einen von drei Schulpreisen beim…

Erfolg beim Schülerwettbewerb "Wir in Europa"

25. Schülerwettbewerb abgeschlossen -  6 Hauptpreise wurden überreicht.  Bereits zum 25. Mal konnte das Statistisches Landesamt zusammen mit dem Ministerium für die Justiz und für Europa die Hauptpreise des gemeinsam veranstalteten Schülerquiz „Baden-…

Mit Erfolg philosophiert

Fünf Schülerinnen und Schüler des MPG erhielten Urkunden für die Teilnahme am 21. Landeswettbewerb Philosophischer Essay. Ist all unser Handeln egoistisch? Für diese Fragestellung des Landeswettbewerbs philosophischer Essay interessierten sich gleich fünf…

Start-up young talents - Wettbewerb macht erfinderisch

Am Dienstag, den 28. Januar 2020, fand für die Klassenstufe 10 des Max-Planck-Gymnasiums der BW Young Talents Start-up and Pitch Workshop" statt, der uns zeigen sollte, wie wir unseren eigenen Traum verwirklichen können und vielleicht einmal eine eigene Firma…

Vorlesewettbewerb 2019 entschieden

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am MPG wurde aus den Reihen der sechsten Klassen der bester Vorleser bzw. die beste Vorleserin gesucht. Schulsiegerin am MPG ist Elin Mamat (Bild 1 und 2) aus der 6a (Frau Sapel) geworden. Sie hat aus dem Buch Spider" von…

MPG-Seminarkurs gewinnt Schulpreis bei Jugend & Wirtschaft

Großer Erfolg bei bundesweitem Wettbewerb Der Seminarkurs "Wirtschaftsjournalismus" von Projektlehrer Martin Geier hat am 11. September 2019 im Bundesministerium der Finanzen in Berlin einen Schulpreis von "Jugend und Wirtschaft" in Empfang genommen. "…

Alexa Erb gewinnt Vorlesewettbewerb am MPG

Alexa Erb (Klasse 6d) hat den schulinternen Vorlesewettbewerb am Max-Planck-Gymnasium gewonnen. Dabei setzte sie sich knapp gegen Lukas Wahler (6a), Mara Himmelsbach (6b), und Anna Krämer (6c) durch. Zuvor hatten alle vier diesen Wettkampf in ihren jeweiligen…

Sportabzeichen am MAX

48 Schülerinnen erfolgreich Am Max-Planck-Gymnasium haben 48 Schülerinnen aus den Klassen 7b, 7d sowie 8a und 8b nach intensiver Vorbereitung im Sportunterricht das Deutsche Sportabzeichen abgelegt und das Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland…

13 Preisträger beim Känguru der Mathematik

Patrice Rappenecker (Klasse 6c) mit dem weitesten Känguru-Sprung" Die Hürden sind hoch, welche die die Schülerinnen und Schüler überspringen müssen, die sich am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" beteiligen. Nur die besten fünf Prozent aller in diesem Jahr…

Deutsch-polnische Begegnungen

Beim Landeswettbewerb Deutsch-polnische Begegnungen - Das Land Baden-Württemberg und die Woiwodschaft Lodz" hat Stella Metzler, Klassenstufe 11, einen Preis errungen. Der unter der Schirmherrschaft des Innenministeriums und des Kultusministeriums stehende…