Beginn des schriftlichen Abiturs

Den Auftakt macht das Fach Deutsch

Mit dem Fach Deutsch beginnen heute die schriftlichen Abiturprüfungen 2021. Punkt 9 Uhr starten heute 29 Absolventen, die das Leistungsfach Deutsch belegen. Jeder Abiturient hat im Laufe der nächsten zweieinhalb Wochen drei schriftliche Prüfungen in seinen Leistungsfächer zu meistern, insgesamt legen am MPG 70 Abiturienten die Prüfung ab. Im Juli folgen dann die mündlichen Prüfungen.

Seit gut einem Jahr befinden sich die Schüler der Abschlussklassen im Wechsel- oder Distanzunterricht. In den Phasen mit Präsenzunterricht hatten die Abschlussklassen in der Regel Vorrang. Dennoch wurden die Prüfungstermine durch das Kultusministerium nach hinten verschoben, damit die Schüler mehr Lernzeit haben. Zudem gibt es etwas mehr Bearbeitungszeit in den einzelnen Prüfungen. Heute im Fach Deutsch beispielsweise 345 statt 315 Minuten.

Am Max hat niemand die Option gezogen, freiwillig erst zum Nachtermin anzutreten. Die Schüler stehen jetzt in den Startlöchern und wollen das Gelernte auch zeigen. Mit der Aula verfügt das MPG über eine großzügige Räumlichkeit, die ein Schreiben mit Abstand problemlos ermöglicht. Erfreulich ist zudem, dass sich aller Schüler für die heutige Prüfung haben testen lassen, entweder per Schnelltest in der Schule, oder - so der Großteil - per "Bürgertest" bei externen Anbietern. Somit muss niemand separiert werden und in einem extra Raum schreiben.

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht viel Glück und den MAXimalen Erfolg!