Theater-AG spielt Marc-Uwe Klings Qualityland

Die Theater-AG der Älteren des Max-Planck-Gymnasiums bringt den Roman Qualityland" von Marc-Uwe Kling, Autor der Känguruh-Chroniken, auf die Bühne. Premiere ist am Freitag, den 15. Nobember 2019, um 19 Uhr. Eine zweite Vorstellung gibt es am Samstag, den 16. November 2019, ebenfalls um 19 Uhr jeweils in der Aula der Schule.

In QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: OK. Denn andere Antworten sind sinnlos, wo das System sagt: "Wir kennen euch besser, als ihr selbst euch kennt" und "Wir wissen, was Sie wollen, noch bevor Sie es wollen". Alles ist in Form von Algorithmen berechenbar geworden: Interessen, Konsumgewohnheiten, politische Meinung, Partnerwahl, sodass man weder selbst wählen noch etwas bestellen noch selbst Beziehungen pflegen muss. Allmächtige Rating-Agenturen teilen die Menschen in Level ein, die auf einer Skala von 1 - 100 ihren Wert bestimmen. Vielsagend sind bereits die Nachnamen der Bürger von QualityLand, die sich nach den Berufen der Eltern richten.

Peter Arbeitsloser ist zu Beginn des Romans ein ziemlich unbedarfter Anti-Held, der das System selbst dann nicht in Frage stellt, als es ihn durch ein einstelliges Level zum "Nutzlosen" degradiert. Dann aber entdeckt er einen Fehler in diesem System, als ihm ein Konsumartikel zugeschickt wird, über den er sagt: "Ich will das nicht". Da das System aber keine Fehler machen darf, läuft seine Beschwerde ins Leere. Doch nun entdeckt er etwas in sich, das sich nicht mehr zum Schweigen bringen lässt: Er will sich nicht mehr vorschreiben lassen, was er zu wollen hat. Und so zieht er gegen das System zu Feld - mit einer kleinen Armee weiterer Outlaws, die wie er aus dem System gefallen sind: intelligente Maschinen, die aufgrund eines sehr menschlichen Defekts nutzlos geworden sind.

In einem parallelen Handlungsstrang tritt in der Präsidentschaftswahl von Qualityland ein Androide gegen einen Rechtspopulisten an. Und auch hier ist es nicht die Künstliche Intelligenz, vor der man Angst haben muss. Die Schurken sind ausschließlich Menschen. Bei der Fülle brandaktueller Themen, die der Autor Marc-Uwe Kling - bekannt durch seine "Känguru-Chroniken" - in diesem Roman unterbringt, könnte man befürchten, dass darunter der Spannungsbogen und die Unterhaltung leidet. Aber keine Sorge: es funktioniert! Und zwar so gut, dass der für seine Serien bekannte US-Sender HBO den Roman verfilmen wird. Unsere Theateradaptation bietet die Möglichkeit, diese blitzgescheite und spannende Geschichte jetzt schon zu sehen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind ergeben. Für die Pausenbewirtung ist gesorgt.

Andrea Welz und Aïsha Hellberg