Lahrer Schüler in Dole

Attraktives Besuchsprogramm für junge Lahrer

Mensch, so ein schönes Krankenhaus! Und das auch noch für Leute, die gar kein Geld hatten!" - Bei der Besichtigung der heutigen "Médiathèque" in Dole wurden einige Lahrer Schülerinnen und Schüler richtig neidisch. Gleicht der Bau am Ufer des Doubs doch eher einem imposanten Stadt-palais als einem Armenhospital - inklusive eigener Kapelle und großzügigem Innenhof. Die Musikbe-geisterten unter den Teilnehmern am diesjährigen Schüleraustausch waren hingegen eher beeindruckt von der Orgel in der Stadtkirche. Das seit dem Bau unrestauriert gebliebene Instrument erklingt im-merhin im Originalsound des 17. Jahrhunderts!

Die engagierten Kolleginnen aus Dole hatten es ermöglicht, dass die Lahrer Schüler nicht nur einen akustischen Eindruck "von unten" bekommen konnten, sondern auf der Orgelempore in die komplizierte Originaltechnik eingewiesen wurden, die heute vielerorts durch Elektronik ersetzt ist. Eine Schülerin traute sich anschließend sogar selbst an den Spieltisch. Bei einer Stadtrallye hatten die jüngeren Schüler, die zum ersten Mal dabei waren, zur gleichen Zeit Gelegenheit, die Partnerstadt Lahrs im Detail kennen zu lernen. Doch auch die um-liegende Umgebung wurde in den Folgetagen erkundet: Vom schlechten Wetter zu Wochenbeginn profitierte immerhin die Grotte in Baumes-les-Messieurs, aus der sich nur bei länger dauerndem Regen ein imposanter Wasserfall ergießt, die aber eher noch durch riesige Karsthohlformen im Kalkgestein beeindruckt. Zum Glück riss am sel-ben Nachmittag noch der Himmel auf. In Salins-les-Bains konnten dann nämlich die sportbegeisterten und vor allem schwindelfreien unter den Teilnehmern im Hochseilgarten tarzangleich in etlichen Metern Höhe an Drahtseilen durch den Wald turnen. Und am nächsten Tag hatten manche sogar die Qual der Wahl, musste man sich doch entscheiden, ob man lieber Golf spielen, Drachenboot fahren oder tanzen wollte?

Doch natürlich lernten die 54 Teilnehmer, die auf fünf Schulen im Stadtgebiet verteilt waren, auch den französischen Alltag ihrer Austauschpartner mit Ganztags-unterricht kennen. Am Collège Mont Roland hatte die unermüdliche Mme Brocard außerdem mit einigen ihrer Kollegen ein Programm an der Schule organisiert, um für Abwechslung zu sorgen. Und natürlich gab es am Pfingstwochenende beim großen Stadtfest für alle Interessen ge-nügend Unterhaltung: Der Jahrmarkt am Fluss und die zahlreichen Musikgruppen in der Stadt sorgten bis spät am Abend für gute Laune. - Der Abschied am Pfingstmontag fiel den meisten Schülerinnen und Schülern dann auch entsprechend schwer. Schon Ende Juni aber wird es ein Wiedersehen geben - dann kommen die Gäste aus Dole zum Rückbesuch nach Lahr.

Uta Kronauer