Zischup in Zeiten von Corona

Zischup – das ist ein Projekt der Badischen Zeitung, durch das 8. und 9. Klassen einen Einblick in die Zeitungsarbeit bekommen sollen. Über mehrere Wochen wird die BZ dafür kostenlos an die Schule geliefert, sodass eine regelmäßige Zeitungslektüre möglich ist und die Schülerinnen und Schüler verschiedene Ressorts kennenlernen können. Außerdem bekommt die Klasse eine Führung durch das Pressehaus der BZ und ein Redakteur besucht den Unterricht, um von seiner Arbeit zu berichten und Fragen zu beantworten. Mit besonders viel Glück kann man auch einen der Ausflüge oder eine der besonderen Aktionen gewinnen, die die BZ im Rahmen dieses Projekts anbieten, und dann z.B. an einer Pressekonferenz des SC Freiburg teilnehmen. Vor allem aber sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer Projektarbeit selbst Artikel verfassen, die in einer Sonderbeilage der BZ veröffentlicht werden. Das Zischup-Projekt bietet also eine sinnvolle Bereicherung des Schulalltags und die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise mit dem Medium Zeitung zu beschäftigen.

So freute sich auch die Klasse 8c im Frühjahr 2020 auf die zahlreichen Höhepunkte des Zischup-Projekts und besonders auf den Ausflug in das Streetart-Museum „Mausa Vauban“ in Neuf-Brisach, den die Klasse gewonnen hatte.

Doch dann sollte alles ganz anders kommen als geplant. Mitten im Projekt, gerade als der Ausflug und der Besuch des Redakteurs anstanden, wurde das MAX wegen eines Corona-Falls geschlossen. Eine Woche später waren dann auch alle anderen Schulen in Deutschland zu. Zunächst spekulierte man noch darauf, dass die Aktionen nur verschoben werden müssten, doch wurde diese Hoffnung relativ bald zunichte gemacht und schließlich auch der Besuch des Pressehauses in Freiburg abgesagt.

Was den Schülerinnen und Schülern nun noch blieb, war das Schreiben eines eigenen Artikels für die Zischup-Beilage. Jeder durfte sich selbst ein Thema wählen, sodass die Texte ein großes Themenspektrum abdeckten, angefangen bei Buchkritiken über Interviews bis hin zu einem Erfahrungsbericht über die Corona-Quarantäne, in der sich die Schülerinnen und Schüler zu diesem Zeitpunkt befanden. Aber auch dieser Teil des Projekts wurde schließlich nicht wie geplant umgesetzt, denn gerade an dem Tag, an dem alle Artikel bei der BZ abgegeben waren, wurde entschieden, in diesem Frühjahr keine gedruckte Zischup-Beilage zu veröffentlichen.

Die Enttäuschung in der Klasse war natürlich groß und wurde nur dadurch etwas abgemildert, dass die Artikel im August wenigstens auf der Homepage der BZ veröffentlich wurden. Aber auch wenn Corona dem Zischup-Projekt im Frühjahr 2020 die Highlights nahm, wurde schließlich doch noch ein Weg gefunden, die Schülerarbeiten der 8c über die Online-Veröffentlichung hinaus zu würdigen: nämlich durch eine gedruckte Version als Klassenzeitung. Der Verein der Freunde erklärte sich sofort bereit, die Klasse hier zu unterstützen und die Druckkosten zu übernehmen – vielen Dank dafür!

Die Teilnahme an dem Projekt hat sich also für die Klasse 8c trotz allem gelohnt und kann nur weiterempfohlen werden.

Die Artikel kann man weiterhin auf der Homepage der Badischen Zeitung unter https://www.badische-zeitung.de/schuelertexte nachlesen, man muss allerdings bis zum August 2020 zurückblättern.