GPS-Exkursion als Draisinentour

Als Abschlussexkursion des Neigungskurses 2 gab es eine Überraschung: nach einer abschließenden Unterrichtseinheit zu topographischen Karten mit zahlreichen Übungen zur Karteninterpretation führte uns die letzte Exkursion ins Pfälzer Bergland. Die Anfahrt per SWEG-Bus über Karlsruhe, Bad Kreuznach bis nach Staudernheim gestaltete sich problemlos, dann wurden die Fahrraddraisinen in Besitz genommen: immerhin 40 Kilometer galt es zu bewältigen.

Auf einer stillgelegten Eisenbahnstrecke im Glantal wurde vor 12 Jahren (nach einer Idee von Geographen natürlich) ein Fahrraddraisinenbetrieb eingerichtet. Bewaffnet mit topographischen Karten und Garmin GPS-Geräten ging es dann auf Tour. Eingestreute Informationen zur Landschaft und kleine topographische Übungen an Karte und GPS-Gerät ließen diese Abschlussexkursion zu einer sportlich-fachlichen-Genussexkursion" werden, bei welcher der gesellige Teil nicht zu kurz kommen sollte.

Wenn Engel reisen: so hatten wir insgesamt rundum großes Glück: angefangen von unserem TOP-Fahrer Klaus von der SWEG, bis hin zum super Wetter in der Pfalz. Ein sehr schöner Abschluss des vierstündigen EK-Kurses!