Nachhilfebörse am MPG

Das MPG bietet seit dem Schuljahr 13/14 eine Nachhilfebörse an. Jede/r Schüler/in des MPG ab Klassenstufe 9 kann in dieser Börse Nachhilfeunterricht anbieten. Schüler/innen des MPG ab Klassenstufe 5 können dieses Angebot nutzen.

Das MPG ist für die Börse nur Vermittlungsstelle und weder für Inhalte, Abläufe noch für finanzielle oder sonstige Vereinbarungen verantwortlich.

Ort, Zeit, Umfang und finanzielle Entlohnung sollen individuell zwischen Anbietern und Interessenten geklärt werden. Ort der Nachhilfe kann auch das MPG sein.

Auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und irren lernt man.

Johann Wolfgang von Goethe

Tipps für Nachhilfegeber

• Du musst nicht jede/n Nachhilfeschüler/in annehmen, solltest aber höflicherweise Rückmeldung geben, aus welchem Grund.
  • Nachhilfe bedeutet nicht das gemeinsame Erledigen von Hausaufgaben d.h du musst Übungsmaterial bereitstellen.
  • Erkundige dich bei den Fachlehrern deines/r Nachhilfeschüler/in nach den Schwächen. Manchmal musst du, die in der Vergangenheit entstandenen Lücken füllen oder deinen Schüler auf die nächste Klassenarbeit vorbereiten.
  • Triff mit den Eltern des/r Nachhilfeschüler/in frühzeitig klare Absprachen über Häufigkeit, Kosten und Dauer der Nachhilfe.

Tipps für Nachhilfeschüler

• Du musst lernen wollen und die Nachhilfe ernst nehmen.
  • Sei stets pünktlich und vorbereitet.
  • Erledige die Hausaufgaben, die dir in der Nachhilfe aufgegeben werden.
  • Die Nachhilfe ersetzt langfristiges Lernen nicht, aber sie hilft dir den Stoff besser zu verstehen.
  • Guter Nachhilfeunterricht ist Hilfe zur Selbsthilfe und zeigt dir, wie man selbst lernt.