Theater und Konzerte

Vorschau: Adventskonzert am 4.12.

Wir freuen uns, dass nach zwei Jahren Pause wieder unser traditionelles Adventskonzert stattfinden kann und laden Sie dazu ganz herzlich in die Stiftskirche ein. Weihnachtliche Melodien und Lieder mögen uns gerade in dieser Zeit Hoffnung und Zuversicht…

Der Drache - Bilder von der Premiere

Einige Impressionen von der Premiere.

Die Theater-AG der Oberstufe präsentiert: Der Drache

Die Theater-AG der Oberstufe zeigt am 18. und 19.11.2022, jeweils ab 19 Uhr, in der Aula des Max-Planck-Gymnasiums: "Der Drache".  Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.  

LTh-Kurs beim Lahrer Frühjahrsempfang

Beim diesjährigen Frühjahrsemfang der Stadt Lahr konnte der Oberstufenkurs „Literatur und Theater“ unter der Leitung von Antje Gißler und Aïsha Hellberg zeigen, was sie im ersten Kurshalbjahr gelernt haben. „Literatur und Theater" ist ein Wahlfach, das von…

Das war: Sterne in der Finsternis

Sterne in der Finsternis Sie starren mich an, sie zeigen auf mich, sie sind ohne Stern, der Stern bin ich. (Auerbacher, 1990) In Kooperation mit der Kompositions-AG und ausführenden Musikerinnen und Musiker des Clara-Schuhmann-Gymnasiums präsentierte die…

Sterne in der Finsternis

SEHEN SIE HIER DEN LIVE-MITSCHNITT DER AUFFÜHRUNG.   Die Kompositions-AG des Clara-Schumann-Gymnasiums und die Theater-AG der Oberstufe des Max-Planck-Gymnasiums sowie ausführende Musiker präsentieren Sterne in der Finsternis Musikalisch-szenische…

Auf den Spuren der Mendelssohns

Schülergruppe der Theater-AG tritt in der ehemaligen Synagoge in Kippenheim auf. Andrea Welz, die für die Leitung dieses Projekts an ihre frühere Wirkungsstätte zurückgekehrt ist, gewährte mit dem von ihr arrangierten Text einen Einblick in das Leben der…

Hörspiel

Julia & Julia – Hörspiel statt Theater in Zeiten von Corona Eine Theater-AG fährt auf ein Probewochenende, doch statt – wie es zu erwarten wäre – einfach sehr viel Spaß gemeinsam zu haben und fleißig für ihr aktuelles Theaterstück „Romeo und Romeo" zu…

Theater-AG spielt zum Holocaust-Gedenktag

Dann kamen die grauen Busse ....." Theater-AG spielt anlässlich des Holocaust-Gedenktags in der ehemaligen Synagoge Kippenheim. 75 Jahre nach der Begreiung des Vernichtsungslagers Ausschwitz-Birkenau leisteten die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG der…

Theater-AG spielt Marc-Uwe Klings Qualityland

Die Theater-AG der Älteren des Max-Planck-Gymnasiums bringt den Roman Qualityland" von Marc-Uwe Kling, Autor der Känguruh-Chroniken, auf die Bühne. Premiere ist am Freitag, den 15. Nobember 2019, um 19 Uhr. Eine zweite Vorstellung gibt es am Samstag, den 16.…

"Die kleine Meerjungfrau" am MPG

Die Theater-AG der Jüngeren des Max-Planck-Gymnasiums hat aus dem Märchen Die kleine Meerjungfrau" von Hans Christian Andersen ein farbiges Bühnenstück in neunzehn Szenen gemacht. Premiere ist am Mittwoch, 29. Mai, um 18.30 Uhr. Eine zweite Vorstellung gibt…