Auch Stufen 5 & 6 im Präsenzunterricht

In der jüngsten Corona-Verordnung vom 7. März 2021 sowie dem ministeriellen Schreiben vom 8. März 2021 ist eine Ausweitung des Präsenz-Unterrichts deklariert worden. Ab dem kommenden Montag, den 15. März, werden die 5ten und 6ten Klassen wieder in Präsenz unterrichtet werden. Für die beiden Kursstufen geht der Präsenz-Unterricht wie in der aktuellen Woche bis Ostern so weiter, und die Klassen 7 – 10 müssen leider weiterhin auf den Präsenz-Unterricht verzichten.

Für unsere 5ten und 6ten Klassen bedeutet dies konkret, dass sie ausschließlich am Vormittag Unterricht nach Plan haben werden. Diese erneute Weitung des Angebots – im Lichte der ansteigenden Mutationen - kann aber nur dann verantwortet werden, wenn sich alle Beteiligten der Situation gemäß weiterhin wachsam verhalten, d.h. die AHA+L – Regeln strikt einhalten. Darüber hinaus bestehen wir auf dem Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes, noch besser einer FFP2-Maske. Nur zum Essen und Trinken darf die Maske abgenommen werden, wobei es dabei besonders wichtig ist, die Distanz zum Nächsten zu wahren. Auch werden wir eine partielle Neu-Verteilung der Räume vornehmen, so dass auch im Unterricht die Distanzierung sich ereignen kann. Last but not least bieten wir weiterhin die Möglichkeit zur Schnell-Testung auf Covid-19 an. Diese Offerte möchten wir nachdrücklich allen empfehlen! Die nächste Testung kann wieder am Montag, den 15. März, ab 7:15 Uhr bis 10:00 Uhr, in Raum 152, vorgenommen werden. Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren benötigen hierzu eine elterliche Einwilligungserklärung, die dieser Mail beigefügt ist.

Für die Eleven der 7ten Klassen besteht weiterhin die Möglichkeit der Notbetreuung für die 5ten und 6ten Klassen nicht mehr.
Für die Klassenstufen 7 – 10 besteht weiterhin die Möglichkeit „schriftliche Leistungsfeststellungen in der Präsenz an der Schule durchzuführen“.