Auf den Spuren der Evolution: Exkursion nach Stuttgart

Ein schon zur Tradition gewordenes Highlight ist die zweitägige Stuttgartfahrt der Biologieleistungskurse in die Evolutions-Ausstellung im Schloss Rosenstein und in die Wilhelma. Vom 8.11.-9.11.2018 war es wieder soweit und eine Schülergruppe der Jahrgangsstufe 12 reiste  mit ihren  beiden Biologielehrern  Herrn Benz und Herrn Dieterle nach Stuttgart. Übernachtet wurde in der Jugendherberge am Neckarpark.  Von dort aus sind sowohl das Rosensteinmuseum als auch der Zoo fußläufig zu erreichen.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Evolution. Nach einer kurzweiligen Führung durch die Ausstellung machten sich die Schüler in Gruppen auf den Weg, die Entwicklung des Lebens auf der Erde eigenständig nachzuvollziehen. Anhand  verschiedener Tier- und auch Pflanzenarten aus der reichhaltigen Sammlung des Naturkundemuseums wurden den Schülern einzelne Phänomene des Evolutionsgeschehens anschaulich präsentiert, so z.B. die ‚Hominidenevolution‘, die die Entwicklung zum heutigen modernen Menschen  sehr einprägsam zeigt.

Am nächsten Morgen stand dann der Wilhelma- Besuch auf dem Programm. Bei einer Führung erhielten die Schüler Einblicke in den Zooalltag und seine Geschichte. Besonderes Interesse  weckt auch immer das Primatenhaus,  wo man Bonobos und Gorillas aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und ihr Verhalten studieren kann.

Insgesamt  verbrachten alle zwei lehrreiche  und  spannende Tage, die bestimmt jeder in guter Erinnerung behalten wird!