Klasse 6a im Schullandheim

Montag, 18.7.22

Wie, die Klasse 6a mit Frau Brachat und Frau Weber, sind mit dem Zug nach Haslach gefahren. Danach haben wir eine Wanderung hinter uns gelegt, die sehr anstrengend war. Als wir dann im Selbstversorgerhaus St. Augustinusheim in Hofstetten angekommen sind, haben sich die beiden Erlebnispädagoginnen Laura und Rebecca vorgestellt. Im Anschluss gab es bei den Mädchen einen kleinen Zickenkrieg wer in den Stockbetten oben schlafen darf. Am Schluss haben wir uns aber gut geeignet. Den Rest des Tages haben wir mit viel Spaß verbracht. Bei den Spielen haben wir den Anfang ganz schön vermasselt, aber mit der Zeit wurden wir immer besser. Am Abend haben wir von einem der Kochteams Spaghetti mit Tomatensauce und Salat serviert bekommen. Danach wurde das Haus evakuiert, es gab einen Vorfall zwischen zwei Schülern bei dem jemand auf die Treppe gestürzt ist. Erst ärgerten wir uns, später fanden wir es gar nicht so schlimm, da unsere Klassengemeinschaft zusammengeschweißt wurde. Um 22 Uhr mussten wir leider auf die Zimmer gehen.

Dienstag, 19.7.22

Am Dienstagmorgen, nach dem Frühstück, spielten wir Räuber und Gendarm. Leider gab es bei den wilden Verfolgungsjagden über Stock und Stein einige Verletzte. Am Mittag gab es vegetarische Wraps mit Falafel. Im Anschluss liefen wir eine halbe Stunde ins Schwimmbad. Die meisten Leute waren auf der Rutsche oder im Becken. Durch Bienen oder anderes gab es wieder ein paar Verletzte. Im Schwimmbad aßen wir zu Abend und liefen gegen 19:30 Uhr zurück. Die Wanderung zurück war ebenfalls anstrengend, aber durch die Spiele unterwegs war es dennoch lustig. Es war ein anstrengender, aber schöner Tag.

Mittwoch, 20.7.22

Wir sind am Morgen aufgewacht und haben gefrühstückt. Es gab Müsli mit Brot und Aufstrichen. Danach haben wir einen Stuhlkreis gemacht und haben eine neue Aufgabe bekommen. Wir mussten Vehikel bauen. Es gab vier Gruppen und die Lenkung zu bauen war am Schwierigsten. Als wie mit dem Autobauen fertig waren, machten wir einen Parcours. Am Abend haben wir viele Spiele gespielt, zum Beispiel Werwolf. Das war sehr cool, weil es auch Snacks gab. Nach dem Spieleabend spielten wir Dunkelverstecken, was nicht bei allen gut ankam. Dann putzten wir die Zähne und gingen ins Bett.

Donnerstag, 21.7.22

Heute Morgen gab es ein umfangreiches Frühstück. Dann wurden wir uns in zwei Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen haben wir Bogenschießen gemacht und Teamspiele gespielt. Das Bogenschießen war spannend. Danach sind wir zu einem Bauernhof gegangen und wurden später vom Bauer mit seinem Traktor in einem Ladewagen zurückgefahren. Das war sehr aufregend. Für unser letztes warmes Gericht haben wir abends ein Lagerfeuer gemacht und darauf gegrillt und Stockbrot gebacken.

Freitag, 22.7.22

An unserem letzten Tag auf dem Schullandheim wurden wir mit Musik geweckt. Nach dem Frühstück haben wir uns wie immer in einem Kreis getroffen und meditiert. Kurz danach kamen die Eltern von ein paar Kindern und holten unser Gepäck mit Autos ab, so dass wir es nicht den ganzen Weg zurück tragen mussten. Wir haben dann wieder in einem Sitzkreis über die vergangene Woche gesprochen und danach sind wir schon losgelaufen. In Haslach haben wir bei einer kleinen Kirche gesessen, um etwas zu essen und uns von der Wanderung zu erholen. Die darauffolgende Zugfahrt dauerte nicht sehr lange, aber wir mussten in Offenburg den Zug wechseln. In Lahr angekommen fielen wir unseren Eltern in die Arme und freuten uns. Die Tage auf dem Schullandheim in Hofstetten waren ein tolles Erlebnis.