Landtagswettbewerb 2007

Brisante Themen jenseits des "verstaubten" Politikunterrichts
19 MPG-Schüler beim Landtagswettbewerb zur politischen Bildung erfolgreich"

(lg) Dass sich die Beschäftigung mit aktuellen politischen Fragen nicht auf das Diskutieren im Klassenzimmer beschränken muss, bewiesen 19 Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums. Mit ihren Beiträgen zum Schülerwettbewerb des Landtags zur Förderung der politischen Bildung" schafften sie es, die Jury mit Themen, die Jugendliche bewegen, zu überzeugen. Außerdem bereiteten sie damit ihren betreuenden Lehrern Inge von Rüden-Sittig, Monika Wolfschlag und Klaus Biehler sowie Schulleiterin Waltraud Oelmann Freude. Die Schüler hatten unterschiedliche Themen aus ihrer Lebenswelt eingereicht. Darunter waren sehr unterschiedliche Arbeiten wie die Gestaltung von Plakaten zum Thema "Wasser", eine Umfrage zum Thema "Warum jobben Jugendliche?", die Auswertung einer Karikatur oder die Behandlung der Frage wie Schule nach dem "Pisa-Schock" und der Gefahr von Amokläufen aussehen sollte. Die Wettbewerbsbeiträge konnten wahlweise in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit angefertigt werden.

Mit einem zweiten Preis ausgezeichnet wurden Alexandra Burke, Carolin Gallwitz, Bruce Wellmann, Arnold Derr und Arthur Lutz. Sie erhielten einen "Jugend-Brockhaus".

Einen dritten Preis gewannen Alexa Becker, Manuel Kaiser, Michael Kaiser, Moritz Madlung, Miriam Seidenberg, Patricia Walz, Bettina Rentz, Miriam Stulz, Gamze Demirci, Xenia Görtz, Rebecca Riemann, Anna Schrötlin, Stefan Kugler und Mathias Moßmann. Diesen Schülern wurde je ein Exemplar des Buches "Mutige Menschen" überreicht.

"Bei diesem Wettbewerb geht es jedoch nicht allein um die Preise", ist Inge von Rüden-Sittig, Lehrerin für Deutsch und Gemeinschaftskunde am "Max" überzeugt. "Vielmehr sollen die Teilnehmer Lust bekommen, an den Seminaren der Landeszentrale für politische Bildung teilzunehmen. Einige unserer Schüler sind in den vergangenen Jahren bereits mit sehr positiven Erfahrungen von diesen Veranstaltungen zurückgekommen.

Die dreitägigen Seminare zu politischen und gesellschaftlichen Themen führen Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg mit Prominenten und Profis aus Führungspositionen zusammen. Die Schüler gewinnen Einblick in Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, wobei sie nicht mit Information "berieselt" werden, sondern gemeinsam an konkreten Projekten wie Zeitungsartikeln oder Homepages arbeiten.

An diesen Seminaren können alle interessierten Jugendlichen teilnehmen, jedoch werden "Zweit- und Drittpreisträger bevorzugt behandelt" heißt es in dem Flugblatt der Landeszentrale. Anmeldeschluss ist der 30. Juni. Weitere Informationen dazu unter: www.schuelerwettbewerb-bw.de/wbw_seminarangebote.htm.

Andreas Laug

Foto: Laug: Die Landespreisträger des Max-Planck-Gymnasiums mit ihren Preisen und Urkunden