Literatur-AG on tour

Am 09.03.und 10.03.2023 war die Literatur-AG (Aurica Stelz (8a), Alina Jäger (8a), Lina Sum (7c), Eilyn Cabrera Martinez (9a), Ezgi Yasar (9b)), mit der Begleitung von Frau Hellberg, in Köln bei den Projekttagen "Viele Schulen, ein Buch".

Am Donnerstagmorgen traf sich die Literatur-AG am Bahnhof in Lahr und fuhr von dort aus nach Köln. Nach dem Ankommen durften wir die Stadt anschauen. Um 15.00 Uhr begannen die Projekttage mit ein paar Kennenlernspielen. Nach dem Essen bereiteten wir uns auf die Lesung vor, indem wir Fragen an die Autorin aufschrieben. Um 18.00 Uhr begann die Lesung. Es wurden viele Fragen gestellt und die Autorin, Chantal-Fleur Sandjon, las zwei Abschnitten aus ihrem Buch "Die Sonne so strahlend und schwarz" vor. Lesung war sehr gut, da die Autorin auf die Fragen gut geantwortet hat und noch ganz viel zum Buch erzählt hat. Nach der Vorlesung konnten wir noch mit der Autorin persönlich reden und unsere Bücher unterschreiben lassen.

Am Freitag begannen wir mit den Workshops. Es gab einen Schreibworkshop, einen Illustrations-Workshop und eine Poetryslam-Workshop. Wir hatten Zeit in den Workshops, zu denen wir zu geteilt wurden, die jeweiligen Aktivitäten in Zusammenhang mit dem Buch zu machen. Zwischendurch hatten wir eine Mittagspause, in der wir Falafel bekamen. Nachdem die Zeit rum war, konnten wir unsere fertigen Ergebnisse der Gruppe vorstellen. Nachdem alle ihre großartigen Ergebnisse geteilt haben, konnten wir noch miteinander reden. Anschließend gingen wir wieder zum Bahnhof und fuhren von da aus mit dem Zug zurück nach Offenburg, dort holten uns dann unsere Eltern ab.

Alina Jäger (8a)