Schüleraustausch aus Dole zurück

Seit Samstagabend nach Himmelfahrt sind 50 Schülerinnen und Schüler nach zehn Tagen Aufenthalt in Doler Familien wieder zurück in Lahr. Erlebnisreiche Tage liegen hinter ihnen. Sie erlebten den Alltag in einer französischen Familie, die sie meist erst bei ihrer Ankunft kennenlernten. Sie durften Einblick in eine französische Schule nehmen, in der einiges anders geregelt ist als bei uns, wie z.B. zehn Minuten längere Unterrichtsstunden oder Unterricht bis in den späten Nachmittag hinein. Wie schön, dass da noch andere Gleichaltrige waren, mit denen sie sich während ihres regelmäßigen Zusammenseins in ihrer Muttersprache austauschen konnten.

In diesem Jahr - dem zweiten Austausch nach der Coronapause – waren nicht nur Schülerinnen und Schüler des Max-Planck- und des Scheffel- Gymnasiums Teil der Gruppe, sondern auch einige des Clara-Schumann-Gymnasiums und der Friesenheimer Realschule. Die 11 bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler besichtigten das neue Museum des über die Region bekannten Comté-Käses in Poligny und die Grotte von Moidon, deren beeindruckende Stalagmiten und Stalaktiten seit 1989 zugängig sind. Außer Kultur stand aber auch Sportliches auf dem Programm, Selbstverteidigung, Hiphop und ein deutsch-französischer Erlebnisspiele-Tag im Park des Schlosses von Mont-sous-Vaudrey rundeten das Programm ab. Nun sind alle gespannt auf den zehntägigen Gegenbesuch der französischen Gäste Ende Juni, den die für den Austausch zuständigen Lehrerinnen Marie-Claude Guillaume und Sibylle Menneking schon emsig vorbereiten.

S. Menneking