Seminarkurs besuchte die Bankenmetropole

Der Seminarkurs "Wirtschaftsjournalismus" gastierte zwei Tage (8. & 9.3.) in der Bankenmetropole Frankfurt am Main. Der Seminarkurs nimmt am Projekt "Jugend und Wirtschaft" teil, weshalb auch Wirtschafts- und diesmal insbesondere Finanzthemen auf dem Programm standen. So hatten wir zum Auftakt einen Besuchstermin bei der Frankfurter Börse und konnten uns über die Geschichte der Wertpapiere und des Frankfurter Handelsplatzes informieren. Der Blick in den aus den Fernsehnachrichten bekannten Handelsraum komplettierte diesen Besuch. 

Danach ging es zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung, genauer gesagt in deren neues Domizil. Dort empfing uns Lisa Becker, die für das Projekt zuständige Wirtschatfsredakteurin der F.A.Z. und machte mit uns eine Redaktionssitzung, in der alle unsere bisher verfassten Artikel besprochen und mit wertvollen Tipps zum Weiterarbeiten gewürdigt wurden. Im Anschluss lernten wir einige Redakteure der F.A.Z. beim Rundgang durch die Redaktion kennen und stellten fest, dass dies auch nur "ganz normale Leute" mit einer gehörigen Portion Humor sind.

Beim gemeinsamen Abendessen ließen wir den ersten Tag angenehm ausklingen und stärkten uns für das Programm am zweiten Tag. Da ging es dann zunächst zur Europäischen Zentralbank, wo wir eine Führung bekamen. Diese war sehr kurzweilig, da der eigentliche Vortrag gar nicht so lange dauerte und dann vielmehr an verschiedenen Stationen und in einem Nachbau des großen Konferenzsaales weitere Informationen flossen. Frau Lagarde haben wir auf einigen Geldscheinen, aber leider nicht in Natura gesehen. 

Von der EZB ging es dann in das Geldmuseum der Bundesbank. Dieses sehr lohnende Museum zeigt nicht nur Exponate zur Entwicklung des Geldwesens, vielmehr wird auch über Themen wie Geldfälschung, Geldkreislauf, Inflation usw. informiert. Die Überblicksführung endete am berühmten Goldbarren, den man - gesichert - anfassen und hochstemmen konnte. Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Lahr. Besten Dank an den Verein der Freunde für die Unterstützung der Fahrt!

Martin Geier