Sportabzeichen am MAX

48 Schülerinnen erfolgreich

Am Max-Planck-Gymnasium haben 48 Schülerinnen aus den Klassen 7b, 7d sowie 8a und 8b nach intensiver Vorbereitung im Sportunterricht das Deutsche Sportabzeichen abgelegt und das Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland erworben. Sportlehrerin Daniela Haberzeth ist sehr zufrieden mit ihren Mädchen: Bemerkenswert ist, dass einige bereits zum dritten oder vierten Mal das Sportabzeichen gemacht haben", freut sie sich.

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Die Leistungen in den einzelnen Übungen sind nach Altersklassen und innerhalb dieser noch einmal nach Leistungen für Bronze, Silber und Gold gestaffelt. In jeder Disziplingruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung für Bronze, Silber oder Gold erfüllt werden.

Das Sportabzeichen in Gold erreichten: Alina Lebsack, Liana Ermantraut, Milla Hermann, Jana Wünsch und Lena Rösch (alle 7b) ; Rosa Münzebrock, Lena Maier, Ann-Sophie Schrape, Loreen Biegert, Jule Matscheko und Madlen Karl (alle 7d) ; Katrin Wilhelm, Leonie Junglas und Amelie Beaudet (alle 8a) ; Mia Beck, Nelly Feldmann, Mia Wurth und Emelie Ehret (alle 8b). Mit dem silbernen Sportabzeichen wurden ausgezeichnet: Annika Neumann, Adela Dascalu, Judy Hegazy und Sofia Sknarina (alle 7b) ; Nele Bühler, Maja Bühler, Annika Walter und Ilana Risto (alle 7d) ; Melisa Dogan, Sarah Laug, Laura Hübner und Emilia Vehrenkamp (alle 8a) ; Lea Kramer, Bente Zanger und Isabell Herdt (alle 8b). Das bronzene Sportabzeichen wurde vergeben an: Anna Abraham und Nicole Hildmann (beide 7b) ; Vivian Bär und Ella Kappis (beide 7d), Coralie Heinl, Sarah Franz, Alea Biebel, Lilli Zürcher, Julia Kurz, Hannah Schmitt und Han Nguyen (alle 8a) ; Carla Erb, Jana Lutumba, Jan Henning, und Emelie Becker (alle 8b).