Visionen für Lahr - Wie funktioniert Stadtplanung?

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Städte im Einfluss gesellschaftlicher Veränderungen" wurde im Basiskurs Geographie der Jgst. 12 das Thema Stadtplanung besprochen. Wie können Konzepte der nachhaltigen Stadtplanung realisiert werden? Dies wurde unter anderem am Beispiel von Hamburg und Kopenhagen verdeutlicht, auch unter dem Aspekt "Smart Citys". Die Bausteine einer Stadt von Morgen sollten jedoch keine theoretischen Worthülsen bleiben, die (im Buch) dargestellten Beispiele tangieren uns hier vor Ort ja kaum.

Aus diesem Grund war am 16.12.22 im Basiskurs 3 (Hr. Geier) ein Experte zu Gast, der das Wesen der Stadtplanung vor Ort bestens kennt. Herr Dipl.-Ing. Stefan Löhr vom Stadtplanungsamt der Stadt Lahr war dankenswerterweise unserer Einladung gefolgt und informierte aus erster Hand. Er ist stellvertretender Leiter des Stadtplanungsamtes und kann daher folgende Fragen umfassend beantworten: Wie hat sich Lahr verändert bzw. entwickelt? Welche Visionen gibt es für Lahr? Herr Löhr ging von den allgemeinen Bausteinen einer nachhaltigen Stadt aus und bezog diese Elemente auf ganz konkrete Projekte in Lahr. Dies sorgte bereits während seines Vortrages immer wieder für so manches Aufhorchen, denn so waren schnell Verknüpfungen zum Lebensumfeld der Kursteilnehmer möglich. Planung sei eine "nie endende Angelegenheit", was gleichzeitig auch - gerade im Hinblick auf Schulabgänger - ein zukunftsträchtiges Berufsfeld impliziere. Zudem warb der Fachmann für Bürgerbeteiligung auf verschiedenen Ebenen, gerade "vor der Haustüre", wo die persönliche Betroffenheit groß ist, erscheint das besonders sinnvoll. Letztlich sei Stadtplanung aber immer ein Abwägungsprozess, denn schließlich widersprächen sich ja sogar manche Ziele, beispielsweise das Schaffen innerstädtischer Grünflächen und das Konzept der Nachverdichtung. Die Aufgabe der Stadtplanung sei letztlich komplex, es gilt in vielen Fällen den richtigen Zeitpunkt zu erwischen und politische Mehrheiten zu organisieren, manchmal braucht es auch Glück - jedenfalls ist es eine Aufgabe, die viel Zeit erfordert. 

Lahr ist im Aufstreben begriffen, in absehbarer Zeit wird die Marke von 50.000 Einwohnern überschritten sein. Das heißt, dass noch viele Herausforderungen für die Stadtplanung warten, andererseits können auch Visionen entwickelt und im besten Fall auch verwirklicht werden. So wurde das vielleicht zunächst abstrakt und wirklichkeitsfremde Unterrichtsthema plötzlich erlebbar und hat gezeigt: Nachhaltige Stadtplanung geht uns alle an!