Europa-AG in Paris

Die Europa-AG reiste im Rahmen von Erasmus+ vom 15.-17.06.2023 nach Paris und traf dort unsere französischen Partner. So wurde der Besuch des vergangenen Projektes nachgeholt, der aufgrund von Corona nur virtuell stattfinden konnte. Hier die Eindrücke der Teilnehmenden:

Tag 1 (Maren, Phoebe, Vanessa)

Am Donnerstagmorgen sind wir in Lahr um 7:15 Uhr abgefahren, nach 2 Stunden Fahrt kamen wir endlich am Ost Bahnhof in Paris an. Wir waren alle sehr aufgeregt. Anschließend sind wir ungefähr 20 Minuten zum Hostel gelaufen, dort stellten wir unser Gepäck ab und liefen los, um uns einen ersten Eindruck von der Stadt zu verschaffen. Es war sehr aufregend, weil Paris eine sehr beeindruckende Stadt ist und viele Menschen auf den Straßen unterwegs waren. Zuerst schauten wir uns das Maison de Rose an, dies ist das meist fotografierteste Haus der Welt.

Dann sind wir weiter Montmartre besichtigen gegangen und shoppten fleißig Souvenirs. Hier besuchten wir die Liebesmauer, entdeckten die Facetten der Straßenkunst und erhaschten einen schönen Ausblick auf Paris. In der Galeries Lafayette, in der viele Luxusmarken zu finden sind, gingen wir hoch auf die Dachterrasse, um die Aussicht zu genießen und um schöne Fotos zu machen. Als nächstes waren wir am Louvre und danach an der Seine spazieren, dort trafen wir auf viele kleine Stände, die viele kleine Andenken verkauften. Durch die Bootsfahrt auf der Seine, die sehr schön und interessant war, da man erstmals einen Überblick hatte, konnten wir zum ersten Mal den Eiffelturm von Nahem sehen, dieser war doch überraschend groß. Abends waren wir in einem traditionellen Crêpe Restaurant, welches sehr lecker war. Nach 25000 Schritten kamen wir erschöpft in unserem Hostel an. Es war ein sehr schöner erster Tag in Paris, mit Erfahrungen und Erlebnissen die man so nie wieder bekommt, da man eine neue Kultur und eine neue Stadt kennenlernen durfte.

Tag 2 (Eilyn, Ekin, Rahel, Hala, Louisa, Elin)

Unser Tag fing um 8:30 Uhr mit einem Frühstück an. Zuerst fuhren wir mit der Metro zur ,,Europa Experience", welches auch unser Treffpunkt mit den französischen Austauschpartnern war. Wir wurden mit einem 360-Grad-Kinoraum empfangen, in welchem wir ein informatives Video über die Europaische Union geschaut haben. Danach mussten wir Quiz Fragen mit unserem Austauschpartner beantworten. Es hat sehr Spaß gemacht mit unseren Austauschpartnern zusammenzuarbeiten.

Nach unserem gemeinsamen Morgen gingen wir zusammen in einem großen Park picknicken. Uns wurde eine Vielfalt an französischem Essen zur Verfügung gestellt sowie sehr leckere Quiche. Vor Ort wurden wir von einem Marathon überrascht, wobei der rennende Eiffelturm und ein paar weitere Teilnehmenden in Shrimps­Kostümen uns einen amüsanten Anblick boten. Nach dem Picknick gingen wir in ,,Orangerie". In dem Museum gab es atemberaubende Gemälde zu sehen. Wir hatten danach Zeit uns mit unseren Austauschpartnern zu unterhalten. Nach dem wir in Orangerie waren, waren wir im Centre Pompidou. Dort wurden wir in Gruppen aufgeteilt um verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Als wir mit denen fertig waren, konnten wir noch alleine mit den Franzosen etwas unternehmen.

Es hat Spaß gemacht mit unseren Austausch Partnern Zeit zu verbringen. Nach einem gemeinsamen Abendessen mussten wir uns leider auch schon verabschieden und fuhren mit der Metro wieder zurück zu unserem Hostel.

Tag 3 (Florentin, Bastian)

Am Morgen frühstückten wir gegen 9 Uhr gemeinsam im Hostel. Besonders lecker war das Baguette, welches es beim Buffet zu essen gab.

Anschließend trafen wir uns um 9:40 Uhr an der Rezeption zum Check-out. Nachdem wir von unserer Metrostation "Colonel Fabien" mit der U-Bahn gefahren sind, besichtigen wir das Museum "Atelier des Lumières", welches sich in der Nähe des Friedhofes "Père Lachsaise" befindet. Es war sehr beeindruckend, da die Ausstellung dieses Museums sich von den klassisch bekannten abhob. In einem großen Raum wurden jeweils sich ständig ändernde Lichter an die Wände geworfen, wobei die nebenbei spielende Musik die Wirkung und Stimmung der Farben wiederspiegelte. Dadurch wurde eine Geschichte erzählt. Am besten gefallen hat uns ein kleiner Raum, in dem wir verschiedenfarbige Lichtwirbel beobachteten.

Nachdem wir uns etwas im Shop gekauft haben, liefen wir zum bekannten Friedhof "Père Lachsaise" und machten einen Spaziergang. Für uns war dies zwar ungewöhnlich, jedoch ist dies eine Normalität in Paris. Vor allem die sehr großen Gräber waren sehr eindrucksvoll. Erschreckend jedoch war die lange Tafel am Friedhof, die die Namen der Opfer des Ersten Weltkrieges zeigte.

Daraufhin fuhren wir mit der Metro zu unserem Hostel zurück und durften uns alleine umschauen. Wir gingen in eine Bäckerei und kauften uns typisch französische Speisen: Macarons, Baguettes, Croissants, Pain au chocolat...

Zum Abschluss machten wir ein Picknick im Park " Buttes Chaumont", wobei wir den Tag gemütlich ausklingen ließen. Der Park war sehr schön, da er sehr natürlich angelegt wurde. Außerdem hatten wir eine beeindruckende Aussicht auf die Stadt.

Schließlich liefen wir mit unserem Gepäck zum Ostbahnhof. Obwohl es stark zu regnen anfing, waren wir alle sehr gut gelaunt, da wir in den 3 Tagen so viele neue Eindrücke gewonnen haben. Im Bahnhof kauften wir noch ein paar Souvenirs als Erinnerung an diese tolle Reise und stiegen letztendlich gegen 17:25 Uhr in unseren Zug. Schließlich kamen wir gegen 20:00 Uhr am Bahnhof in Lahr an und verabschiedeten uns voneinander.

Wir alle waren uns einig: Es war eine wunderschöne Reise.