Religion

Lehrer

Herr Thomas Dieterle

Religion (rk)
dieterle [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Claudia Eigenmann

Religion (ev)
eigenmann [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Michael Losch

Religion (ev)
losch [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Andrea Wangler

Religion (rk)
wangler [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Tim Zimmermann

zimmermann [at] max-planck-gymnasium.de

Berichte

Ausstellung zum Judentum

Judentum-Ausstellung im Atrium Am Dienstag den 9.01.2024 haben die beiden Klassen 6d und 6e (Kath. Religion) eine Ausstellung zum Thema Judentum im Atrium vorbereitet. Wir teilten uns in Zweiergruppen ein und jeder bekam einen Gegenstand, zum Thema Judentum…

Lebensmittelspenden

Martas Tisch war anfangs noch auffordern leer... Mitten im Atrium wurden Lebensmittelspenden für Bedürftige gesammelt. Zum Martinstag war der Tisch wundervoll gedeckt! Ein großer Dank an alle Spender!

Reisen im Religionsunterricht

Was ist der Sinn fürs Eigentliche, der Sinn fürs Ganze? – Mit dieser Frage starteten wir Anfang des Schuljahres im Religionsunterricht der 11. Klasse mit Frau Wangler in den zweijährigen Basiskurs. Dass, auf der Suche nach Antworten, „Reisen im Kopf" eine…

Besuch im Weltladen

Am 17.3.2023 waren wir, die Klassen 7a und 7c im Katholischen Religionsunterricht im Weltladen Esperanza in Lahr. Wir waren dort, weil wir viele Fragen zum Fairen Handel hatten. Vor der Tür des Ladens wurden wir von einer Mitarbeiterin begrüßt und viele…

Jona und die Fastenzeit

Ein (Buch-)Projekt der Religionsklassen 7a/7c und 8a/8d von Herrn Dieterle.

Besuch bei der Sikh-Gemeinde

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Fernöstliche Religionen - interreligiöser Dialog" besuchten die Zehntklässler von Herrn Dieterle heute die Sikh-Gemeinde in Lahr. 

Teilen wie Sankt Martin

Religionsklasse 5de sammelt für bedürftige Menschen in Lahr. Teilen wie Sankt Martin - nach diesem Motto sammelte die Religionsklasse von Herrn Dieterle eine Woche vor und nach dem 11.11. Lebensmittelspenden. "Auch wir wollen teilen", so lautete die…

Religionskurs baut Fastenkrippe

Projekt: Fastenkrippe in der Kapelle von Sancta Maria Der katholische Religionskurs der Just. 11 von Hr. Dieterle hat in der Fastenzeit 2022 eine Fastenkrippe des Innsbrucker Malers Philipp Schumacher (1866-1940) in der Kapelle der Sancta Maria Kirche…

Andacht vor Weihnachten

Ein weiteres Jahr ohne Gottesdienst vor den Weihnachtsferien - Impression von einer Andacht in Santa Maria im kleinen Kreis. 

Teilen wie Sankt Martin am Max

Nach dem Vorbild des Heiligen Martin, dessen Bedeutung die Klasse 5ab im katholischen Religionsunterricht mit ihrem Lehrer Thomas Dieterle besprochen hatte, führte sie eine Lebensmittelsammlung durch. Die haltbaren Nahrungsmittel wurden vor der Kirche Santa…

Teilen wie Sankt Martin

Gesammelte Lebensmittelspenden für Bedürftige - Teilen wie St. Martin.

Begrüßungsgottesdienst: "Ich bin da - du bist nicht allein"

Diese Zusage Gottes an Mose sowie an uns Menschen stand im Mittelpunkt des Begrüßungsgottedienstes für die neuen 5.Klässler. In der Sancta Maria Kirche trafen sich die 5. Klassen am 8.10 um 7:40 Uhr, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, um nach langer Zeit…

Sterne in der Adventszeit

Die Adventszeit ist die Zeit vor Weihnachten, wenn Christen auf die Ankunft von Jesus in der Welt warten. Das Wort Advent kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Ankunft. In den letzten Tagen sind in unserem Schulhaus immer mehr Sterne hinzugekommen, die eine…

Mahnmalprojekt des MPG

Kürzlich berichtete die Badische Zeitung über unsere Beteiligung am Mahnmalprojekt. Lesen Sie den Artikel in der BZ hier. "

Mahnmalprojekt

Mahnmal für die 1940 aus Lahr nach Gurs deportierten Juden Spenden auf das Konto des Vereins der Freunde möglich Mit zwei Mahnmalen nehmen unsere evangelischen Neuntklässler am Ökumenischen Mahnmalprojekt in Baden teil. Jugendgruppen und Schulklassen…

MPG Schüler contra Aktive Sterbehilfe

Was ist aktive Sterbehilfe überhaupt? Als aktive Sterbehilfe bezeichnet man die absichtliche und aktive Beschleunigung des Todeseintritts. In der Regel handelt es sich um eine Tötung auf Verlangen. Aktive Sterbehilfe, in welcher Form auch immer, ist in…