Austausch Dole

Zwangspause nach 59 Jahren

Wegen der allgegenwärtigen Krise wird auch der diesjährige deutsch-französische Schüleraustausch zwischen Lahr und Dole nicht stattfinden. Dabei hatten die Vorbereitungen vielversprechend begonnen. Es hatte der 60. Austausch zwischen Familien und Jugendlichen…

Französisches Familienleben auf Zeit

Mehr als fünfzig Lahrer Gymnasiasten sind in der vergangenen Woche von ihrem knapp zwölftägigen Sprachaufenthalt in der Partnerstadt Dole zurückgekommen. Wenn die Schülerinnen und Schüler auch dort früh aufstehen und zur Schule gehen mussten, so war diese…

Lahrer Schüler in Dole (2015)

Lahrer Schülerinnen und Schüler im Rahmen des 55. Schüleraustausches in Dole Vom 10. bis 21. Mai verweilten 55 Lahrer Schülerinnen und Schüler zusammen mit den sie begleitenden Lehrerinnen und Lehrern, Marie-Claude Guillaume und Tobias Leistenschneider vom…

Dole-Austausch 2014: Heimweh wurde schnell überwunden

Lahrer Austauschschüler verbringen sonnige Tage in Dole   (sm) Rund sechzig Lahrer Schülerinnen und Schüler kamen am Sonntag von ihrem zwölftägigen Auslandsaufenthalt im Jura zurück. Sie haben ihre Zeit in Familien der Partnerstadt Dole und Umgebung…

Lahrer Schüler in Dole

Wenn Engel reisen ..." Lahrer Austauschschüler tauchen in französisches Leben ein Bei den Engeln handelte es sich um die 74 Lahrer Schülerinnen und Schüler, die Mitte Mai für zwölf Tage in Doler Familien das tägliche Leben französischer Gleichaltriger…

Lahrer Schüler in Dole

Attraktives Besuchsprogramm für junge Lahrer Mensch, so ein schönes Krankenhaus! Und das auch noch für Leute, die gar kein Geld hatten!" - Bei der Besichtigung der heutigen "Médiathèque" in Dole wurden einige Lahrer Schülerinnen und Schüler richtig neidisch…

Dole-Austausch 2011

Bergwerke, Glasbläserei und Langenhard 81 Doler Austauschschüler lernten den Schwarzwald kennen Endlich kann ich meinem Austauschpartner unsere Schule und meine Familie zeigen", freute sich ein Sechstklässler bei der Ankunft der französischen Gastschüler in…

Frühstück ohne Teller in Dole

(wl) Beim Frühstück stehen ja gar keine Teller auf dem Tisch!", stellte eine Schülerin aus der siebten Klasse erstaunt fest: "Und zum Essen trinken die Franzosen Leitungswasser." Die Erfahrung interkultureller Unterschiede gehört zu jedem Schüleraustausch und…

Bleibende Eindrücke von Dole

(lö) Bei angenehmen Frühlingstemperaturen ging der diesjährige Schüleraustausch in Dole zu Ende. Aber auch der völlig verregnete Ausflugstag nach Beaune und Dijon konnte die gute Stimmung nicht trüben. Wir haben Nasenspray und Halstabletten dabei, meinte…

Zweite Halbzeit des Dole-Austausches

Der diesjährige geht am Sonntag, den 27. April in die zweite Halbzeit. Um 13 Uhr kommen im Schulhof des Max-Planck-Gymnasiums diejenigen 77 französischen Austauschschüler an, die in ihren Familien den deutschen Partner bereits im Herbst 2007 zu Gast hatten.…