Physik

Lehrer

Herr Dieter Faißt

Studiendirektor (Stv. Schulleiter)
faisst [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Elke Aidam

aidam [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Jan Henner Bollmeier

bollmeier [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Jürgen Döring

doering [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Tobias Knopf

knopf [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Matthias Pagel

pagel [at] max-planck-gymnasium.de

Berichte

MAX-Sonde fliegt ins All

Nicht nur der Deutsche Wetterdienst weiß, wie man Wetterballons steigen lässt, sondern auch das Max-Planck-Gymnasium in Lahr. Das zeigten am 19. September der Physik-Leistungskurs 12 von Lehrer Tobias Knopf und einigen neugierigen Schülern und Schülerinnen…

Max-Planck-Gymnasium als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

MINT-Fächer spielen große Rolle bei der Schulentwicklung In einer Feierstunde in Karlsruhe im Beisein von Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und…

Vortrag FuelCells4Future am MPG

Wie nachhaltig ist der Antrieb mit Brennstoffzellen?Dass Brennstoffzellen eher selten explodieren, an bisher 77 Tankstellen in Deutschland betankt werden können und eine echte Alternative zum batteriebetriebenen Elektroantrieb darstellen, sind nur einige der…

CERN-Fahrt 2014 der Kursstufen-Physiker

Donnerstag, 17.03.2014 Ankunft und Einführung Mit etwas Verspätung erreichten wir gegen 13.00 Uhr das Cern- Gelände in Genf. Nach der langen Busfahrt hatten wir erstmal Zeit uns etwas zu bewegen und konnten uns eine kleine Ausstellung zum Thema Mikrokosmos…