Deutsch

Lehrer

Frau Katharina Fritsch

fritsch [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Martin Geier

Studiendirektor (Abteilung III)
geier [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Teresa Göttelmann

goettelmann [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Aisha Hellberg

hellberg [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Florian Hellberg

f.hellberg [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Sarah Herndon

herndon [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Vanessa Hilss

hilss [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Lotte Kaminski

kaminski [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Dr. Eva-Maria Knittel

knittel [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Uta Kronauer

kronauer [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Rainer Lutz

lutz [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Katrin Reinkunz

reinkunz [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Tabea Sapel

sapel [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Dorothee Schäfer-Renno

schaefer-renno [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Katharina Schrimpf

schrimpf [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Anne Tryba

tryba [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Andrea Wangler

Religion (rk)
wangler [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Karoline Weber

weber [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Monika Wolfschlag

Studiendirektorin (Abteilung I)
wolfschlag [at] max-planck-gymnasium.de

Berichte

Virtueller Besuch von Mainzer Uni-Dozentin

„Außergewöhnlicher Besuch" – Die Geschichte von „Alexander Supertramp" im Spiegel des Films „Into the wild" Am Freitag, den 5. Februar diesen Jahres hatten die beiden Deutschleistungskurse der Klassenstufe 11 von Herrn Hellberg und Herrn Geier trotz…

Slam-Poetry Workshop der Deutsch-Leistungskurse

Reiselyrik mal anders Lyrik mag bei vielen Schülern sicher nicht die beliebteste Gattung des Deutschunterrichts sein. Selbst in den Leistungskursen sind Vorbehalte gegen die Poesie und hohe Dichtkunst leider durchaus verbreitet. Umso erfreulicher war daher…

Aurica Stelz gewinnt Vorlesewettbewerb am MPG

Hohes Niveau der fünf Finalisten: Vier Mädchen und ein Junge hatten sich als Klassensieger ihrer sechsten Klassen für das MPG- Finale des Vorlesewettbewerbs 2020 qualifiziert, der im Dezember kurz vor der erneuten Schulschließung über die Bühne ging. …

Zischup in Zeiten von Corona

Zischup – das ist ein Projekt der Badischen Zeitung, durch das 8. und 9. Klassen einen Einblick in die Zeitungsarbeit bekommen sollen. Über mehrere Wochen wird die BZ dafür kostenlos an die Schule geliefert, sodass eine regelmäßige Zeitungslektüre möglich ist…

Bücherpost vom MPG

Auch wenn die Schülerinnen und Schüler der Literatur-AG des MPG sich im Moment nur virtuell sehen, finden Bücher auch ganz real ihren Weg zu ihnen. Seit 2019 ist das Max-Planck-Gymnasium Kooperationsschule des Projektes "LESEPUNKTE" der Universität zu Köln…

Deutscher Lesepreis: 2. Platz für das MAX!

Das Max-Planck-Gymnasium in Lahr hat in der Kategorie "Herausragende Leseförderung an Schulen" den zweiten Platz belegt. "Am Max wird LESEN groß geschrieben": Bei Märchenvormittagen, Besuchen der Frankfurter Buchmesse und Vorlesewett bewerben erfahren die…

Deutscher Lesepreis: MPG Lahr ist nominiert

Das Max-Planck-Gymnasium ist in der Kategorie Herausragende Leseförderung an Schulen für den Deutschen Lesepreis 2020 nominiert. Ein vielfältiges stufenspezifisches Curriculum soll Schüler zum Lesen motivieren. Insgesamt 50 Projekte und Personen in fünf…

Vorlesewettbewerb 2019 entschieden

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am MPG wurde aus den Reihen der sechsten Klassen der bester Vorleser bzw. die beste Vorleserin gesucht. Schulsiegerin am MPG ist Elin Mamat (Bild 1 und 2) aus der 6a (Frau Sapel) geworden. Sie hat aus dem Buch Spider" von…

MPG ist Lesepunkte-Partnerschule

Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist das Max-Planck-Gymnasium eine Partnerschule des Projekts Lesepunkte. Weitere Informationen zum Projekt: www.lesepunkte.de

Alexa Erb gewinnt Vorlesewettbewerb am MPG

Alexa Erb (Klasse 6d) hat den schulinternen Vorlesewettbewerb am Max-Planck-Gymnasium gewonnen. Dabei setzte sie sich knapp gegen Lukas Wahler (6a), Mara Himmelsbach (6b), und Anna Krämer (6c) durch. Zuvor hatten alle vier diesen Wettkampf in ihren jeweiligen…

Märchenzeit am Max

Am 9. November 2018 besuchte die Märchenerzählerin Sigrid Voigt das Max und nahm die rund 120 Fünftklässler/innen der Schule mit ihrem Märchenteppich mit auf die Reise ins Land der Märchen.Im Gepäck hatte sie Das Gespensterschiff" von Wilhelm Hauff. Die…

Besuch der Frankfurter Buchmesse 2018

Die Buchmesse ist mit über 7000 Ausstellern und knapp 300000 Besuchern an den fünf Messetagen - insbesondere wenn man das erste Mal dorthin fährt - kaum überschaubar, fast schon erschlagend. Daher werden die in den Deutschkursen ausgegebenen Arbeitsaufträge…

Verweile doch... Weimar 2018

Auch 2018 war es der gesamten Jahrgangsstufe 11 wieder ermöglicht worden, die Dichtermetropole schlechthin zu besuchen: Weimar - ganz im Zeichen Goethes und Schiller.Am 21. März entdeckten die drei Kurse der Kollegen Dr. Knittel, Wangler und Geier zunächst…

Knappe Entscheidung beim Vorlesewettbewerb

Greta Armbruster gewinnt Vorlesewettbewerb am Max" Greta Armbruster (Klasse 6a) hat den schulinternen Vorlesewettbewerb am Max-Planck-Gymnasium gewonnen. Dabei setzte sie sich denkbar knapp gegen ihre Kontrahentinnen Milla Hermann (6b), Franca Seefeldt (6c…

Leif Enzmann gewinnt Vorlesewettbewerb 2016

Leif Enzmann (Klasse 6c) hat den schulinternen Vorlesewettbewerb am Max-Planck-Gymnasium gewonnen. Dabei setzte er sich knapp gegen seine beiden Kontrahenten Antonio Schmerler (6a) und Anne Wiesler (6b) durch. Zuvor waren die drei Vorleser Klassensieger in…

Ruben Sträter Preisträger beim Landeswettbewerb

Eine andere Seite tut sich auf Vier Tage intensiver Begegnung mit Gleichgesinnten und Gleichaltrigen, vier Tage Austausch mit Sprachprofis aus Kunst, Kultur und Wissenschaft, vier Tage, überquellend an Inspiration und Information, - dies war der eigentliche…