Deutsch

Lehrer

Frau Katharina Fritsch

fritsch [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Martin Geier

Studiendirektor (Abteilung III)
geier [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Aisha Hellberg

hellberg [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Florian Hellberg

f.hellberg [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Sarah Herndon

herndon [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Vanessa Hilss

hilss [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Lotte Kaminski

kaminski [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Dr. Eva-Maria Knittel

knittel [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Uta Kronauer

kronauer [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Rainer Lutz

lutz [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Katrin Reinkunz

reinkunz [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Nora Saile

saile [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Dorothee Schäfer-Renno

schaefer-renno [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Lena Strittmatter

strittmatter [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Anne Tryba

tryba [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Teresa Usai

usai [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Andrea Wangler

Religion (rk)
wangler [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Karoline Weber

weber [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Monika Wolfschlag

Studiendirektorin (Abteilung I)
wolfschlag [at] max-planck-gymnasium.de

Berichte

Vorlesewettbewerb 2023 entschieden

Freudige Anspannung herrschte am Mittwoch, dem 13. 12. 2023, beim Vorlesewettbewerb der Stiftung Bildung und Soziales, an dem das Max-Planck-Gymnasium mit seinen sechsten Klassen teilnahm. In jeder Klasse fanden während der vergangenen Wochen…

6d besucht Buchhandlung Schwab

Unsere Klasse, die 6d, war am 09.11.2023 in der Buchhandlung Schwab. Dort hatten wir viel Spaß und wir haben viele Dinge erfahren, z.B. was der Unterschied zwischen einem geklebten und einem gebundenen Buch ist. Unter anderem durften wir eine sehr große alte…

Die Frankfurter Buchmesse ruft!

Die Buchmesse und ich – Frankfurt ruft! Unfassbare 4000 Aussteller, 215.000 Besucher und über 130 verschiedene Länder waren auf der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt anzutreffen. Das 75. Jubiläum lockte viele Besucher in die 4 Hallen des Messegeländes,…

Märchenerzählerin gastierte am MAX

Nach drei Jahren coronabedingter Pause konnte der Märchenteppich endlich wieder fliegen. Frau Voigt, die Märchenerzählerin aus Ohlsbach bei Baden, die das Max bereits seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue mit ihren wunderbaren Geschichten aus aller Welt…

Zischup-Projekt der Klassen 8c und 8d (2022/2023)

Am MAX wurde wieder gezischt! Die Klassen 8c und 8d beschäftigten sich einen Monat lang intensiv mit der Badischen Zeitung. Wie ist eine Zeitung aufgebaut? Welche journalistischen Textsorten gibt es? Wie kann man Fake News begegnen? Die Schülerinnen und…

Zu Besuch bei Goethe, Schiller & Co

Weimar, das ist die Klassikerexkursion in der Stufe 11, zumindest für die Deutsch-Leistungskurse. Bei wechselhaftem Frühlingswetter erlebten wir an drei Tagen, warum das vergleichsweise kleine Weimar einen derart großen Stellenwert in der deutschen…

Sina Benkhaled gewinnt Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

„Gutes Vorlesen ist, wenn sich keiner langweilt", so fasst der bekannte Hörbuchsprecher Rufus Beck die Kunst des Vorlesens zusammen. Gelangweilt haben sich die Teilnehmenden, das Publikum sowie die Jury beim Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs…

Ein spannender Besuch in der Buchhandlung

An einem regnerischen Mittwochmorgen versammelte sich die ganze Klasse 6a im Klassenzimmer. Als alle da waren, begrüßten wir uns und überprüften die Anwesenheit. Danach gingen wir durch den Regen zur Buchhandlung Schwab. Dort angekommen, legten alle ihre…

Fahrt zur Frankfurter Buchmesse

Dank großzügiger Unterstützung des Vereins der Freunde konnte die gesamte Klassenstufe 11 am Freitag, den 21.10.2022 auf die Frankfurter Buchmesse fahren. Nach wie vor handelt es sich bei der Frankfurter Buchmesse um die größte Branchenmesse dieser Art…

Leif Enzmann unter den Preisträgern beim Landeswettbewerb

Neue Perspektiven auf „alte mæren… von helden lobebæren" Leif Enzmann gewann als Sechstklässler den schulinternen Vorlesewettbewerb am MAX (siehe hier). Heute, als Elftklässler, liest er nicht nur, er schreibt auch selbst. Mit seiner Neuerzählung des…

Deutsch-LKs für drei Tage in Weimar

Endlich wieder Weimar! Die traditionelle Klassikerfahrt für die Deutsch-Leistungskurse führte uns einmal mehr nach Thüringen. Wo sonst, wenn nicht in Weimar, sollte man so verdichtet die Hochphase der deutschen Literatur, die Weimarer Klassik, erleben? Goethe…

Marie Schneidmüller gewinnt Vorlesewettbewerb 2021

Auch wenn der Vorlesewettbewerb coronabedingt nur in kleinem Kreis stattfinden konnte, überzeugten drei Kandidatinnen und ein Kandidat mit ihren Vorträgen ihre gebannten Zuhörerinnen. Neben den Deutschlehrerinnen der vier 6. Klassen war jeweils nur eine…

Virtueller Besuch von Mainzer Uni-Dozentin

„Außergewöhnlicher Besuch" – Die Geschichte von „Alexander Supertramp" im Spiegel des Films „Into the wild" Am Freitag, den 5. Februar diesen Jahres hatten die beiden Deutschleistungskurse der Klassenstufe 11 von Herrn Hellberg und Herrn Geier trotz…

Slam-Poetry Workshop der Deutsch-Leistungskurse

Reiselyrik mal anders Lyrik mag bei vielen Schülern sicher nicht die beliebteste Gattung des Deutschunterrichts sein. Selbst in den Leistungskursen sind Vorbehalte gegen die Poesie und hohe Dichtkunst leider durchaus verbreitet. Umso erfreulicher war daher…

Aurica Stelz gewinnt Vorlesewettbewerb am MPG

Hohes Niveau der fünf Finalisten: Vier Mädchen und ein Junge hatten sich als Klassensieger ihrer sechsten Klassen für das MPG- Finale des Vorlesewettbewerbs 2020 qualifiziert, der im Dezember kurz vor der erneuten Schulschließung über die Bühne ging. …

Zischup in Zeiten von Corona

Zischup – das ist ein Projekt der Badischen Zeitung, durch das 8. und 9. Klassen einen Einblick in die Zeitungsarbeit bekommen sollen. Über mehrere Wochen wird die BZ dafür kostenlos an die Schule geliefert, sodass eine regelmäßige Zeitungslektüre möglich ist…