Fahrt zur Frankfurter Buchmesse

Dank großzügiger Unterstützung des Vereins der Freunde konnte die gesamte Klassenstufe 11 am Freitag, den 21.10.2022 auf die Frankfurter Buchmesse fahren. Nach wie vor handelt es sich bei der Frankfurter Buchmesse um die größte Branchenmesse dieser Art weltweit, was einer gewissen Vorbereitung bedarf bzw. eine anfängliche Lenkung auf dem Messegelände erfordert. So zogen kleine Teams los und erkundeten verschiedene Verlagsstände und führten Gespräche mit Verlagsvertretern. Dabei hatten die Basis- und Leistungskurse verschiedene Arbeitsaufträge bzw. Rechercheaufgaben zu bewältigen, damit kursspezifisch ein entsprechender Gewinn aus dieser Veranstaltung gezogen werden kann. Im Anschluss durften die Kleinteams dann eigenen Interessen nachgehen und Veranstaltungen besuchen, wobei der ein oder andere Prominente gesichtet wurde - nicht bloß Literaten. Neben den "normalen" Verlagsständen gab es zahlreiche Diskussions- und Vortragsangebote sowie Mitmachangebote, für uns von besonderem Interesse: Bildung der Zukunft. Der Ehrengast, diesmal Spanien, war ganz besonders präsent, doch auch in der Halle mit den internationalen Verlagen konnte man ein wenig die internationale Atmosphäre der Messe genießen, bevor es am späten Nachmittag dann wieder gen Heimat ging. Nicht wenige hatten ganz ordentlich Prospektmaterial gesammelt und konnten schon auf der Heimfahrt über Neuerscheinungen, die frisch gebackene Literaturnobelpreisträgerin oder ganz allgemein über die vielfältigen Eindrücke dieses erlebnisreichen Messetages plaudern. Im kommenden Jahrbuch wird es zudem eine (weitere) Auswahl an kreativen Rückmeldungen zum Messebesuch geben. 

Martin Geier