Literatur-AG bei Projekttagen in Köln

Am Donnerstag den 29.Februar haben wir, vier Schülerinnen der Literatur-AG, mit Frau Hellberg von Lahr eine Exkursion nach Köln gemacht.

In Köln angekommen, hatten wir Zeit uns die Stadt anzusehen und gemeinsam zu essen. Um 15 Uhr hat unser Projekttag angefangen und wir haben uns mit SchülerInnen aus anderen Schulen versammelt. Die Organisatorinnen der Projekttage „Viele Schulen – ein Buch" haben uns sehr herzlich empfangen. Der Tag hat mit Kennenlernspielen begonnen. In kleinen Gruppen haben wir uns dann überlegt, was wir die Autorin des Jugendromans „Der Geruch von Ruß und Rosen" fragen wollten. Wir hatten alle sehr Spaß und haben auch neue Freundschaften geschlossen. Anschließend gab es Abendbrot und Früchte. Das Highlight des Tages war die Lesung der Autorin von „Der Geruch von Ruß und Rosen", Julya Rabinowich. Sie hat mehrere Textstellen vorgelesen und unsere Fragen sehr ausführlich beantwortet. Dabei hat sie uns von ihrer Jugend und Familie erzählt. Es war sehr faszinierend, aus der Sichtweise der Autorin zu hören.

Am Freitag den 01.März, trafen wir uns morgens bei LESEPUNKTE und haben unseren Tag mit Gemeinschaftsspielen begonnen und uns über die Vorlesung ausgetauscht. Kurz danach wurden wir in unsere Workshop-Gruppen eingeteilt, welche aus Schreiben, Poetry Slam und Illustration bestanden. Wir vier waren alle in Schreiben. Unser Workshop wurde von Mirjam Hauke geleitet. Dort haben wir uns gemeinsam über die Charaktere von „der Geruch von und Rosen" unterhalten und ausgetauscht. Danach durften wir alleine an Texten arbeiten, welche wir dann präsentieren durften. Dabei hat uns unsere Mentorin Mirjam sehr geholfen. Zwischendurch gab es auch eine Menge Snacks und Früchte, welche uns die Organisatorinnen vorbeibrachten. Wir hatten eine Mittagspause, in der wir alle gemeinsam Falafel gegessen haben. Danach haben wir unsere Texte fertiggeschrieben und sie unserer Mentorin vorgelesen. Anschließend haben wir unsere sie den anderen SchülerInnen, Mentoren und Eltern vorgestellt. Gegen 19 Uhr endete das Programm und wir haben uns von unseren Mentoren sowie neuen Freunden verabschiedet und sind zum Bahnhof gelaufen. Gemeinsam hat uns der lange Weg dorthin sehr Spaß gemacht! Am Bahnhof angekommen, hatten wir Zeit uns essen und Snacks für die Zugfahrt zu besorgen. Dort haben wir eine ehemalige Schülerin des Max-Planck Gymnasiums getroffen, und gemeinsam sind wir nach Lahr gefahren. Der Ausflug endete am Lahrer Bahnhof und wir gingen alle mit schönen Erinnerungen nach Hause.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Hellberg für die Organisation und vor allem die schöne Zeit sehr bedanken.

Ezgi Yasar