Mallorca von ganz neuer Seite entdeckt

Dreizehn Schüler waren vom 19.04.-26.04.2018 mit Herrn Hug und Herrn Braun in Port d?Alcúdia auf Mallorca. Die Woche davor waren die Spanier in Lahr. Der Austausch hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht.

Wir haben sehr viel erlebt und gesehen. Jeden Tag waren wir unterwegs und haben viel von Mallorcas Kultur und Geschichte kennengelernt. Wir waren in vielen bedeutsamen Städten wie beispielsweise Palma und Sóller. Dort haben wir viele verschiedene Sehenswürdigkeiten, unter anderem Kirchen, besichtigt. Auch der Naturpark S?Albufera" mit seinen vielen verschiedenen Vogelarten faszinierte uns. Den Sonntag konnten wir alleine mit unseren Gastfamilien verbringen. Am letzten Tag haben wir eine vierstündige Bootstour gemacht. Wenn das Boot gestoppt hat konnte man um das Boot herumschwimmen, das Wasser war aber sehr kalt. Die Sandstrände in Mallorca sind ein Traum, zu diesem Zeitpunkt war es aber noch zu kalt um längere Zeit schwimmen zu können. Das Wetter war perfekt für Exkursionen.

Einer der größten Unterschiede zu Deutschland war, dass man die Lehrer dort duzt. Generell war das Verhältnis zwischen den Schülern und den Lehrern familiärer und offener. Im Unterricht jedoch konnten die Lehrer aber auch sehr streng sein. Wenn man zu spät zum Unterricht erschienen ist oder seine Hausaufgaben nicht dabei hatte, musste man in ein Zimmer in dem man als Strafe die erste Schulstunde verbringen musste. Der Unterricht beginnt für alle Schüler um 8.00 Uhr und endet immer um 14.00 Uhr, danach wird die Schule komplett geschlossen.

Als wir angekommen sind, wurden wir total freundlich aufgenommen und die meisten haben sich in ihrer Familie sofort wohl gefühlt. Am Anfang war sehr viel fremd, aber wir konnten uns schnell an alles gewöhnen. Alle Spanier waren sehr freundlich und total sympathisch. Es war sehr gut, dass wir während den Ausflügen so wie auch privat genug Freizeit hatten. Schließlich können wir es nur bestätigen, dass jeder Schüler während der Schulzeit bei einem Austausch mitmachen sollte. Trotz dem eher kurzen Aufenthalt sammelt man sehr viele neue Erfahrungen, man lernt nicht nur etwas über eine andere Kultur, sondern trägt auch etwas zu seinem spanischen Wortschatz bei. Außerdem lernt man nicht nur die touristische klischeehafte Seite Mallorcas kennen, man sieht wie die Menschen dort wirklich leben. Wir haben viele neue Freunde kennengelernt und hoffen, dass diese Freundschaften für das ganze Leben halten und wir vielleicht irgendwann alle zusammen in den Ferien wieder nach Alcúdia fahren. Alles in allem nehmen wir sehr viele positive Eindrücke von dem Austausch mit.

von Karina Bach und Dara Zeringer (9c)