Sina Benkhaled gewinnt Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

„Gutes Vorlesen ist, wenn sich keiner langweilt", so fasst der bekannte Hörbuchsprecher Rufus Beck die Kunst des Vorlesens zusammen. Gelangweilt haben sich die Teilnehmenden, das Publikum sowie die Jury beim Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs sicher nicht. Dieser fand am Dienstag 13. Dezember 2022 mit den Klassensiegern und Klassensiegerinnen der sechsten Klassen Sina Benkhaled, Nicklas Driller, Hannah Groß und Leni Spannagl statt.

Nachdem die Jury die Teilnehmenden und mehrere Mitschülerinnen und Mitschülern, die als Publikum und Verstärkung mitgekommen waren, begrüßt hatte, ging es direkt mit den vorbereiteten Wahltexten los: Leni Spannagl (6d) las den Anfang aus Katja Reiders „Cool in 10 Tagen", darauf folgte Nicklas Driller (6b) mit einer Textstelle aus Palutens „Donnerwetter am Mount Schmeverest". Im Anschluss las Sina Benkhaled (6a) aus „Amy und die geheime Bibliothek" von Alan Gratz und schließlich folgte Hannah Groß (6c) mit einer Stelle aus Frauke Scheunemanns „T wie Tessa". Die Jury aus den drei Lehrerinnen Anne Tryba, Katrin Reinkunz und Vanessa Hilss zog sich zurück, um zu beratschlagen, wer in die nächste Runde kommen sollte.

Doch da alle vier die Jury schon jetzt mit ihren Lesekünsten beeindruckt hatten, entschied diese zur Freude der Teilnehmenden, alle in die nächste Runde zu schicken. In dieser wurde es besonders spannend, denn jetzt musste ein unbekannter Text vorgelesen werden. Es handelte sich hierbei um den Anfang des Jugendromans „Eine Tüte grüner Wind" von Gesine Schulz. Natürlich war das flüssige und betonte Vorlesen dieser Textstelle alles andere als leicht, da dies, anders als bei den Wahltexten, nicht vorher geübt werden konnte. Dennoch haben die vier Vorleseprofis die Herausforderung mit Bravour gemeistert.

Die Auswahl fiel der Jury nicht leicht, doch am Schluss war sie sich einig, dass eine der vier am meisten überzeugen konnte. Zur Überraschung aller Anwesenden brachten die drei Lehrerinnen zur Verkündung Schulleiter Martin Ries mit, der alle Teilnehmenden beglückwünschte und schließlich der Siegerin Sina Benkhaled aus der 6a die Urkunde zur Schulsiegerin überreichte. Sina hatte nicht nur den eingeübten Wahltext spannend und anschaulich vorgelesen, sondern auch bei der völlig unbekannten Textstelle gelang es ihr, nahezu fehlerfrei, passend betont und mitreißend zu lesen – die Jury war beeindruckt!

Für Sina geht es nun im Februar 2023 zum Kreisentscheid nach Achern, wo sie gegen die Gewinner und Gewinnerinnen anderer Schulen antreten wird. Wir sind stolz auf unsere Schulsiegerin und drücken ihr die Daumen für die nächste Runde!

Vanessa Hilss