Besuch im Weltladen

Am 17.3.2023 waren wir, die Klassen 7a und 7c im Katholischen Religionsunterricht im Weltladen Esperanza in Lahr. Wir waren dort, weil wir viele Fragen zum Fairen Handel hatten. Vor der Tür des Ladens wurden wir von einer Mitarbeiterin begrüßt und viele unserer Fragen wurden schon beantwortet. Danach betraten wir den Laden und suchten uns immer zu zweit ein Produkt aus, das wir vorstellen sollten. In dem Laden gab es von Tüchern und Uhren bis Lebensmittel alles. Dann wurden zwei Teller mit Gummibärchen und Schokolade herumgereicht, die wir probieren durften. Zum Schluss durfte jeder noch etwas kaufen. Wir fanden, dass die Produkte des Weltladens anders schmeckten, aber hochwertiger waren als die aus dem Supermarkt. Sie waren auch fair gehandelt.

Von Benedikt Singler und Fabian Schmidt, 7a