Bewerbungstraining in Klasse 10

Im Rahmen des Methodencurriculums findet jährlich in den 10.Klassen ein Bewerbungstraining mit Videoanalyse statt. Einen Vormittag lang setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit allen Fragen rund um Bewerbungsgespräche auseinander. Zunächst findet ein Austausch über die wichtigsten Voraussetzungen für ein solches Gespräch statt. Im Anschluss analysieren die 10.KlässlerInnen anhand eines Kurzfilms, welche Fehler in dieser Situation gemacht werden können und sprechen darüber, wie man sie vermeiden kann. In einem „nonverbalen Experiment“ üben die Schüler wie man sich in den ersten Sekunden, also bei der Begrüßung, verhält. Dabei geht es u.a. um Blickkontakt, Körperhaltung und einer „coronakonformen" Begrüßung. Außerdem setzen sie sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen auseinander und erfahren, wie man diese in einem Bewerbungsgespräch benennt.

Im zweiten Teil des Vormittags führen die Schüler selbst anhand von Leitfragen fiktive Bewerbungsgespräche durch und werden dabei gefilmt. Zum Schluss schaut sich die Klasse die Videos an und gibt den Akteuren positive Rückmeldung bzw. macht konstruktive Verbesserungsvorschläge. In der Woche vor den Osterferien führen alle 10.KlässlerInnen im Rahmen der Berufsorientierung am Gymnasium (BOGY) ein Berufspraktikum durch.

I. Meinzer