Bleibende Eindrücke von Dole

Lahrer Schüler erlebten Austausch mit vielen Höhepunkten

(lö) Bei angenehmen Frühlingstemperaturen ging der diesjährige Schüleraustausch in Dole zu Ende. Aber auch der völlig verregnete Ausflugstag nach Beaune und Dijon konnte die gute Stimmung nicht trüben. Wir haben Nasenspray und Halstabletten dabei, meinte Hannah G. bei der Abfahrt nach Beaune. Dort besichtigten die Schüler das über 500 Jahre alte "Hospice de Beaune". Die Führung in deutscher Sprache war eine Zeitreise durch 500 Jahre Sozial- und Medizingeschichte und fand auch bei den jüngsten Teilnehmern Anklang. Nach einer Fahrt über die "Route des Grands Vins" folgten die Schüler dem "Itinéraire de la Chouette", einem Pfad, der zu den Sehenswürdigkeiten in Dijon führte. Ziel war eine kleine Eulenfigur an der Seitenwand der Kathedrale, die, wenn sie mit der linken Hand gestreichelt wird, Glück bringen soll. Alle wünschten sich natürlich besseres Wetter. Kleine Eulenfiguren waren deshalb auch beliebte Mitbringsel bei den jüngeren Teilnehmern.

Der gut besuchte Empfang im Rathaus für die Austauschschüler, ihre französischen Partner und die Gasteltern war ein weiterer Höhepunkt. Monsieur Gatineau vom Doler Partnerschaftskomitee hieß die deutschen Gäste willkommen und bedankte sich bei den Eltern und den betreuenden Lehrern für ihr Engagement.

Das Schlittschuhlaufen in Besançon und ein Bowling-Vormittag bildeten den Abschluss des offiziellen Programms. In diesem Jahr hatten aber auch alle beteiligten Collèges ein hausinternes Programm für die deutschen Schüler und ihre Partner angeboten: Am Collège Ledoux wurde gesungen und es wurden Crèpes gebacken, am Collège Mont Roland sammelten die Schüler Erfahrungen beim Boxen und beim Rugby, am Collège Bastié gab es einen herzlichen Empfang und das Lycée Nodier führte die älteren Schüler durch das Lycée Duhamel, um ihnen einen Einblick in die Bereiche Technik und Design zu vermitteln.

Für Ende April erwarten die Französischlehrer Marie-Claude Guillaume, Uta Kronauer und Wolfgang Löschke und ihre Schüler die französischen Gäste zum Gegenbesuch in Lahr.

Foto 1: "Käsetheke" (Löschke): MPG-Schüler beim Käsekauf in Dole.

Foto 2: "Pantomime" (Löschke): Deutsche und französische Schüler bei der pantomimischen Darstellung des Wortes "éléphant"."