Erste Sätze, die Lust auf mehr machen

Die Literatur-AG des Max gestaltet Schaufenster in der Buchhandlung Schwab.

„Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.“ Unter dieses Zitat von William Faulkner hat die Literatur-AG in diesem Jahr das von ihnen gestaltete Schaufenster in der Buchhandlung Schwab gestellt. Die Schülerinnen und Schüler machten sich dafür auf die Suche nach Büchern, die ihnen nicht nur gefallen, sondern deren erste Sätze sie auch besonders überzeugen, Interesse wecken, neugierig machen, in ihren Bann ziehen. Diese Sätze setzten sie gestalterisch für das Schaufenster in Szene.

Es ist nicht das erste Mal, dass Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums die Schaufenster der lokalen Buchhandlung dekorieren: auch in den vergangenen Jahren gestalteten sie thematische Schaufenster, z.B. zum Thema fantastische Welten, Zukunftsentwürfe oder Literatur-Empfehlungen (nicht nur) für den Lockdown. Während sie im letzten Jahr die vorbereiteten Elemente nur in der Buchhandlung abgeben durften, konnten sie dieses Mal wieder selbst ausprobieren, welches Buch wo am besten zur Geltung kommt. Zur Vorbereitung erhielten sie bereits am Vortag einen kleinen Blick hinter die Kulissen des Buchhandels und konnten vor der regulären Öffnungszeit nicht nur in den Regalen stöbern, sondern auch etwas darüber lernen, wie die Bücher überhaupt in diesen Regalen landen.

Das Regal ist in den kommenden drei Wochen in der Buchhandlung Schwab zu sehen.

A. Hellberg