Fotoausstellung des BK-Kurses im Parktheater Lahr

VERNISSAGE

Wie wir bisher alle wissen, beschäftigt uns die Corona-Pandemie weltweit nun schon seit über zwei Jahre. Dieser Umstand ließ auch den Schulbetrieb nicht unberührt und die Pandemiebekämpfungsmaßnahmen sorgten im Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu zahlreichen Freiheitseinschränkung. Dass diese Einschränkungen nicht konsequenzlos an einer gesamten Generation vorüber gingen, sollte uns mittlerweile auch allen bewusst sein. Aus diesem Grund stellte es sich der Kunstkurs der Kursstufe 1, unter Leitung von Frau Bekker im Frühjahr 2021 zur Aufgabe, den eigenen Gefühlen und Ansichten, während des bisher längsten Lockdowns durch künstlerische Darstellung eine Stimme zu geben.

Die künstlerische Darstellung fand in diesem Fall in Form einer Selbstaufnahme in fotografischer Form statt, wobei diese durch einen gefühlsoffenbarenden Text in lyrischer Form untermauert wurde. Nach der Fertigstellung des Projekts gab es viele unterschiedliche Rückmeldungen. Die Stadt Lahr zeigte ebenfalls Interesse an dieser Ausstellung. Anfang 2022 begann die konkrete Planung für eine Ausstellung im Foyer des Lahrer Parktheaters. Unser Kurs begann sofort mit den Vorbereitungen und den Aufbau der Ausstellung.

Am 27. Januar 2022 wurde die Ausstellung mit einer Vernissage eröffnet. Wir waren sehr froh, dass es überhaupt stattfinden konnte unter den aktuellen Bedingungen. Der Kulturbürgermeister der Stadt Lahr, Herr Schöneboom eröffnete diese Ausstellung. Ihn beeindruckten diese Fotos sehr, da sie die Gefühlswelt der Jugendlichen in Zeiten von Corona widerspiegeln. Er lobte die lyrischen Texte, welche die Selbstporträts in eindringlicher und berührender Weise ergänzen. Worte wie zum Beispiel Einsamkeit, Anspannung, Last, Albtraum, Isolation sowie Sicherheit, Schutz, Hoffnung zeigen wie feinfühlig Jugendliche diese Zeit empfunden haben.

Jakob Stirnadel begrüßte im Namen des Kurses die Besucher und wies daraufhin, wie schwer es gerade Kunst und Kultur in dieser Zeit haben. Deshalb sind alle dankbar ihre Werke in diesen schönen Räumen zeigen zu können. Im Namen des gesamten Kurses schilderte Ben Schüssele die Entstehung der Ausstellung von der ersten Idee bis zur Vollendung, wobei auch hierbei der Aufruf zu einer größeren Einbindung Jugendlicher in die Corona-Politik deutlich angesprochen wurde. Untermalt mit Musik von Erik Satie trugen einige Schüler im Anschluss ihrer Texte vor dem Publikum vor.

Wir freuen uns besonders, dass wir zur Ausstellung auch einen Katalog anbieten können, in dem alle Arbeiten enthalten sind. Eine Erinnerung an eine schwierige Zeit. Sowohl die Vertreter der Stadt Lahr als auch das Publikum der Vernissage zeigten sich von dem Projekt der Schüler begeistert, was unter anderem zur Entscheidung führte die Porträts vorerst bis zum Herbst im Foyer der Stadthalle hängen zu lassen und später als Dokumentation ins Stadtarchiv aufzunehmen.

Wir als Schüler des BK-Kurses freuen uns darüber, mit unserem Projekt den Eingangsbereich eines der wichtigsten Orte der Lahrer Kulturlandschaft zieren zu dürfen und hoffen auf viele Rückmeldungen in unserem Gästebuch.

Ben Schüssele, BK-Kurs