Juniorwahl am MAX - Simulierte Bundestagswahl

Am Freitag, den 17. September fanden am Max-Planck-Gymnasium in Lahr die Juniorwahlen zum Deutschen Bundestag statt. Sie wurden von drei Schülern des Max-Planck-Gymnasiums, Erion Avdimetaj, Jason Scharf und Niklas Kopf, organisiert und geplant, unterstützt von ihrem Gemeinschaftskundelehrer Georg Zahn. Die Möglichkeit zur Stimmabgabe nahmen 80,3% der 533 SchülerInnen ab der 7. Klasse wahr.

Die Planung war eine Herausforderung. Mit dem Stundenplaner wurde ein Zeitplan erstellt, mit dem neuen Rektor ein Wahllokal festgelegt, die Wahlbenachrichtigungen wurden verteilt. Am 16. September richteten wir die Aula als Wahllokal ein - mit Wahlkabinen und einer Wahlurne sah es den echten Wahllokalen sehr ähnlich - hängten Informationsplakate auf und wählten vier Wahlhelfer, die das Orga-Team am Wahltag unterstützten.

Die Durchführung lief nach Plan, es kamen immer zwei Klassen auf einmal in unser Wahllokal und einer nach dem anderen wählte in separaten Wahlkabinen unter Beachtung der Wahlrechtsgrundsätze. Die Klassen wurden zum Großteil von ihren Gk-Lehrern in das deutsche Wahlsystem und die Programme der Parteien eingeführt, wodurch dem Wahlvorstand und dessen Helfern die Arbeit erleichtert wurde. Ab 12:30 war das Wahllokal geschlossen und es begann die Auszählung.

Ergebnis Erststimme:

Am Max-Planck-Gymnasium in Lahr hätte Johannes Fechner von der SPD mit 27,3% ein Direktmandat erhalten.