Lahrer Bähnle macht Halt am MPG

Vortrag von Günther Rentschler

In der Modelleisenbahn-AG am Max-Planck-Gymnasium beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Bau einer eigenen Modelleisenbahnanlage. Es gilt jedoch auch den Blick über den Tellerrand hinaus zu richten: Günther Rentschler hat einen Film über das Lahrer Bähnle alias „Entenköpfer" und die in Lahr beheimatete Modellbahnanlage einiger Eisenbahnfreunde erstellt. Mit diesem Film bzw. Vortrag hat Rentschler schon mehrmals die Vortragssäle der VHS gefüllt. „Normalerweise präsentiere ich meine Filme vor Publikum der fortgeschrittenen Altersgruppe in den verschiedensten Einrichtungen", so Rentschler. Nun kamen am „Max" die Nachwuchseisenbahner in den Genuss dieses Vortrags. Rentschler präsentierte am vergangenen Freitag seinen Film, in dem zahlreiche historische Aufnahmen vom Lahrer Bähnle wie auch heute noch vorhandene Relikte zu sehen waren. Die jungen Modellbahner erkannten viele Stellen wieder und tauchten so in die Historie der ehemaligen Schmalspurbahn ein. Ein aufwendig gestaltetes Gebäudemodell im Maßstab 1:32, das Original steht in der Friedrichstraße, konnte ebenfalls bestaunt werden. „Alles Handarbeit – das ist kein Fertigbausatz". Allein in diesem Gebäudemodell stecken rund 300 Arbeitsstunden erfuhren die Nachwuchsmodellbauer.

Im Anschluss beantwortete der Filmemacher viele Fragen und äußerte sich lobend über das wissbegierige Publikum: „Bei der Vortragsstunde überraschte mich das Interesse der Schüler und welche Ruhe während des Vortrags herrschte." Und das am Freitagnachmittag! Doch eigentlich ist dies keine große Überraschung, denn bei Eisenbahnern geht es schließlich immer um die Verbindung von Vorbild und Modell – und wenn dann noch ein Lokalbezug dazukommt, ist das echt „abgefahren".