Lebendige Literatur

Schülerinnen der Literatur-AG besuchen Poetry-Slam.


Am 19.11.21 war ein Teil der Literatur-AG auf dem Poetry-Slam im Schlachthof Lahr Jugend und Kultur. Ein Poetry-Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem jeder seine Texte vortragen darf. Die einzigen Regeln sind, dass sie selbst verfasst und in einer bestimmten Zeit vorgetragen werden müssen. Die Zuschauer küren dann den Sieger wie auch bei unserem Besuch durch Applaus.


Für mich war es der erste Besuch eines Poetry-Slams und ich fand es sehr beeindruckend, wie vielfältig, kreativ und auch ausdrucksstark die Texte der Teilnehmer waren. Ich wurde an diesem Abend sehr oft zum Lachen gebracht, jedoch wurden auch auf schöne Art ernste Themen angesprochen, was einen auch zum Nachdenken gebracht hat. Ich fand es schön, wie humorvoll, aber auch respektvoll mit jedem Beitrag umgegangen wurde und wie locker die Stimmung insgesamt war. Ich hatte sehr viel Spaß und kann einen Poetry-Slam-Besuch nur weiterempfehlen.

Marlene Kaderlin (9b)