Modellbahn-AG: Planung, Bau und Betrieb

An Arbeitsgemeinschaften mangelt es am Max-Planck-Gymnasium nicht. Doch in diesem Schuljahr gibt es ein ganz besonderes Angebot: eine Modelleisenbahn-AG. Diese hatte der betreuende Lehrer Martin Geier ins Leben gerufen. Trotz der Konkurrenz durch Smartphones und Spielkonsolen seien Kinder von der Modellbahn nach wie vor begeistert. Mit einem Konzept für die AG hatte er sich beim Wettbewerb „Werkstatt Modelleisenbahn" beworben, der seit 2012 im Rahmen der Initiative „Spielen macht Schule" ausgeschrieben wird. Schulen können sich um eine hochwertige Produktausstattung namhafter Hersteller bewerben. Ziel der Werkstatt ist unter anderem, Kinder für technische Themen zu begeistern und sie auf kreative Weise zu fördern.

In der Modelleisenbahn-AG treffen sich derzeit zwischen 12 und 16 Interessierte – nicht nur Jungs – aus den Klassenstufen 6 bis 9 regelmäßig am Freitagnachmittag. Die Planung, der Bau und letztlich der Betrieb einer Modulanlage lautet das ambitionierte Ziel. Aktuell ist man beim Gebäudebau, denn eine solche Anlage besitzt keineswegs nur Schienen. Geier sagt dazu: „Noch vor Weihnachten beginnen wir mit dem Geländebau“ – sofern der Schulbetrieb normal läuft. Das großzügige Produktpaket ist inzwischen an der Schule angekommen. Es war einerseits eine „riesen Hilfe“ und andererseits gab es jede Menge leuchtender Kinderaugen – und das schon vor Weihnachten, berichtet Geier. Zudem unterstützt der Verein der Freunde des MPG das Projekt mit weiteren Mitteln.

Am 2. Dezember ist bundesweit der „Tag der Modelleisenbahn“ mit zahlreichen Aktivitäten und Ausstellungen. Dieser ist eine Initiative der Fernseh-Sendereihe „Eisenbahn-Romantik“, des europäischen Verbands MOROP und seiner Mitgliedsverbände und wird unterstützt vom Bundesverband deutscher Eisenbahnfreunde (BDEF) und dem Modellbahnverband Deutschland (MOBA). Aktuell laufen pandemiebedingt allerdings sehr wenige Ausstellungen. Das soll sich aber ändern, so der AG-Leiter, der Kontakt zum Verein Eisenbahnfreunde Lahr e.V. wurde bereits hergestellt.