Moin, Moin! - Preisträgerfahrt nach Hamburg

Der Triumph beim Projekt „Jugend und Wirtschaft“ im Rahmen des Seminarkurses war für uns alle ein Gewinn – in mehrfacher Hinsicht. Denn zusätzlich zur Einladung nach Berlin zur Preisverleihung ist der Schulpreis mit 2500 Euro dotiert. Ein Betrag, der für eine Klassenfahrt für die Kursteilnehmer verwendet werden kann. Schnell war man sich im Kurs darüber einig, dass die Preisträgerfahrt in den hohen Norden der Republik, in die Hansestadt Hamburg gehen sollte. Vom 12. bis 15. Oktober war es dann den 14 Seminarkursteilnehmern, jetzt alle schon in der Jgst. 12, in Begleitung von Herrn Geier vergönnt in die Hafenstadt zu reisen um dort für vier Tage den Anker zu werfen. 

Natürlich war schnell ein kleines Rahmenprogramm organisiert, schließlich wollten die Höhepunkte des Stadtstaates besichtigt werden: Elbtunnel, Michel, Rathaus, Hafenrundfahrt, Hafencity und Elbphilharmonie,… Dabei kam aber auch das Freizeitprogramm nicht zu kurz: neben der Gastronomie im Schanzenviertel und den Shoppingmöglichkeiten an der Alster wurde auch am Abend noch gemeinsam die Zeit genutzt: so zum Beispiel zu einem Spätbesuch ab 22 Uhr – ohne den gewohnten Andrang – im Miniaturwunderland oder zu einem Abstecher auf die bekannteste Partymeile, wo dann, Hans Albers lässt grüßen, „nachts um halb eins…“ der Abend ausklingen konnte. 

Eine für uns ganz außergewöhnliche Kursfahrt, Lohn für die Anstrengung im Rahmen des Seminarkurses, der ohnehin eine nachhaltige Wirkung hat – so aber mehr denn je! Mein Dank gilt der „klasse Klasse“, die uns allen diese Reise ermöglicht hat!