Nach Ostern zunächst wieder nur Abschlussklassen im Haus

Im jüngsten ministeriellen Schreiben vom 1. April wird angesichts der Expansion der Mutante B.1.1.7 des SARS-CoV-2-Virus für die kommende Woche ein Präsenz-Unterrichts-Verbot ausgesprochen, wovon lediglich die Abschlussklassen ausgenommen sind. Konkret bedeutet dies, dass in der Woche vom 12. – 16. April, wiederum alle Klassenstufen von 5 – 10 im Distanz-Unterricht sein werden. Lediglich für die Kursstufen 11 und 12 findet Präsenz-Unterricht nach Plan statt, wobei die Kursstufe 1 weiterhin keinen Nachmittags-Unterricht hat.

Fürderhin müssen an der Schule die AHA+L – Regeln strikt eingehalten werden. Darüber hinaus bestehen wir auf dem Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes, noch besser einer FFP2-Maske. Das Essen und Trinken sollte sich - unter Wahrung der Distanz - im Freien ereignen. Darüber hinaus haben die KursschülerInnen gleich zu Beginn des Unterrichts, am Montag, den 12. April, die Möglichkeit eine Selbst-Testung auf Covid-19 – unter Aufsicht der jeweiligen Lehrkraft – vorzunehmen. Dieses Procedere intendieren wir dann am Mittwoch zu wiederholen. Dieses Angebot möchten wir nachdrücklich allen empfehlen! Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren benötigen hierzu eine (formlose) elterliche Einwilligungserklärung.

Für die Eleven der 5ten bis 7ten Klassenstufe besteht nun wieder die Möglichkeit zur Notbetreuung. Aktuell ist noch ab dem 19. April ein Wechselbetrieb für alle Klassenstufen intendiert, wobei dann die Teilnahme an der Testung als Zugangsvoraussetzung für den Präsenz-Unterricht gilt. Auch endet mit dem 19. April der Präsenz-Unterricht für die Kursstufe 12, so dass noch bis zum 23. April Distanz-Unterricht in allen Fächern sein wird und ab dem 26. April nur noch im Bedarfsfall in den Leistungsfächern.