Öffnung auf Raten

Der jüngste Regierungsgipfel ermöglicht uns eine Ausweitung des Präsenz-Unterrichts. Diese Option wollen wir auch postwendend aufgreifen und ab sofort allen unseren Kursstufenschülern und Kursstufenschülerinnen dieses Angebot unterbreiten. Konkret bedeutet dies, dass ab dem kommenden Montag, den 8. März, die Kursstufe 12 wieder Präsenz-Unterricht nach Stundenplan haben wird. Der Sportunterricht ist in der Kursstufe aktuell nur für den 12er Leistungskurs erlaubt. Die Kursstufe 11 wird ebenfalls nach Plan präsent unterrichtet werden, aber ausschließlich am Vormittag.

Diese Weitung des Angebots kann aber nur dann verantwortet werden, wenn sich alle Beteiligten der Situation gemäß weiterhin wachsam verhalten, d.h. die AHA+L – Regeln strikt einhalten. Darüber hinaus bestehen wir auf dem Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes, noch besser einer FFP2-Maske. Auch werden wir eine Neu-Verteilung der Räume vornehmen, dass auch im Unterricht die Distanzierung sich ereignen kann. Last but not least bieten wir weiterhin die Möglichkeit zur Schnell-Testung auf Covid-19 an. Diese Offerte möchten wir nachdrücklich allen empfehlen!

Ihnen ist bereits bekannt, dass die Öffnung der Schulen am 15. März auch auf die Klassenstufe 5 und 6 ausgedehnt wird. Näheres werden wir Ihnen in Bälde dazu mitteilen.
Für die Klassenstufen 7 – 10 wird es vermutlich vor Ostern diese Öffnung nicht geben. Für diese Klassenstufen besteht aber weiterhin die Möglichkeit, „schriftliche Leistungsfeststellungen in der Präsenz an der Schule durchzuführen“.

Auch bleibt die sogenannte Notbetreuung in der kommenden Woche aufrechterhalten.