Schaufenstergestaltung aus der Ferne

Leseempfehlungen der Literatur-AG (auch für die Ferien) in der Buchhandlung Schab

Nachdem die Literatur-AG im vergangenen Jahr zwei Schaufenster in der Buchhandlung Schwab mit ihren Empfehlungen bestückte und mit viel Freude kreativ gestaltete, erschwerten die Corona-Bedingungen dieses Jahr eine Wiederholung dieses Projekts. Wie sollte dies möglich sein, ohne sich gemeinsam in einem Raum (in diesem Fall der Buchhandlung) aufzuhalten? Kurz vor Schuljahresende fand sich nun doch noch eine Möglichkeit: angelehnt an das Fotoprojekt für die Literatur-Empfehlungen #stayathomeandread im Frühjahr packten die Schülerinnen und Schüler Kisten mit den von ihnen empfohlenen Büchern sowie passenden Gegenständen, um die Bücher in Szene zu setzen. Die Buchhandlung gestaltete auf dieser Grundlage ein Schaufenster, das aktuell noch besichtigt werden kann. Die anderen Schülerinnen und Schüler waren glücklich, dass dies - wenn auch in kleinerem Rahmen - dank der der Unterstützung der Buchhandlung Schwab möglich war, und hoffen im nächsten Jahr wieder selbst vor Ort ein Schaufenster dekorieren zu dürfen. Die Abiturientinnen konnten leider schon nicht mehr dabei sein, ihre Empfehlungen finden sich aber in der Übersicht.

Aisha Hellberg