Seminarkurs schafft es in die F.A.Z.

Loredana Binder schreibt im Wirtschaftsteil

"Der Kunde packt aus" - so lautet die Schlagzeile des Artikels von Loredana Binder (Klasse 11) über die Ch. Dahlinger GmbH & Co KG. Auf der Sonderseite von "Jugend und Wirtschaft", die jeweils am ersten Donnerstag im Monat erscheint, werden sehr gut recherchierte und lesenswerte Artikel veröffentlicht. Im Fokus stehen Firmen mit Alleinstellungsmerkmal, oft sind es die Marktführer ihrer Branche.

Loredana wählte frei nach dem Motto "...denn das Gute liegt so nah" die der Schule benachbarte Firma für ihre Unternehmensberichterstattung. Dahlinger produziert Etuis für Lifestyle- und Luxusgüter, z.B. für hochwertigen Schmuck oder Uhren. Loredana schaffte es, Interviews mit verschiedenen Personen zu führen. Darunter die Geschäftsleitung, aber auch Kunden und ehemalige Mitarbeiter. Der Lohn für die Recherche- und Schreibarbeit wurde dann deutschlandweit veröffentlicht - wann hat man schon mal Gelegenheit, in einer überregionalen Tageszeitung mit einer Auflage von mehreren Hunderttausend zu veröffentlichen? Im Seminarkurs "Wirtschaftsjournalismus" hat man die Chance dazu - Interesse am Schreiben, Recherchieren und an Wirtschaftsthemen vorausgesetzt.

Dies ist die erste Veröffentlichung unseres Seminarkurses im laufenden Projektjahr. Damit ist der MPG-Seminarkurs erneut ins Titelrennen eingestiegen, nach den beiden Schulpreisen im Schuljahr 2018/19 und 2019/20 kann man inzwischen auch auf Erfahrung setzen. Das Ziel ist schließlich wieder die Fahrt zur Preisverleihung nach Berlin im Herbst - der erste Schritt ist getan.

Martin Geier